Extension wird nicht geladen/Hilfe bei Installationseingabe
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Extension wird nicht geladen/Hilfe bei Installationseingabe
Ich versteh das nicht. Bin Neuling und versuche seit gestern das Forum zum laufen zu bringen. PHP ist installiert. Apache ist installiert nur mit MySQL habe ich probleme.
Ich kenne das normalerweise das man eine Datenbank angeben muss(also den Pfad) und sich das Programm dann dort hin verbindet.
JEtztz habe ich MySQL weiß das das ne Datenbank ist wundere mich aber wieso ich keien Verbindung dorthinbekomme
was muss ich bei der Installation eingeben.
Default board language: English
Database Type: MySQL 3.x MySQL 4.x/5.x PostgreSQL 7.x MS SQL Server 7/2000MS Access [ ODBC ]MS SQL Server [ ODBC ]
Choose your installation method: Install
Database Server Hostname / DSN: localhost
Your Database Name: ??????????
Database Username: ???????????
Database Password: ?????????????
Prefix for tables in database: ??????????????
Da ich das lokal mache kann ich meinen Provider wohl nicht fragen. ICh selber habe mir aber noch keinen Datenbanknamen oder passwort eingegeben. ICh weiß ja nochnchtmal welche DB ich einbinden muss
Admin Email Address: na dut die bekomm ich hin
Domain Name: localhost
Server Port: 80
Script path: /phpbb2/
Administrator Username:
Administrator Password:
Administrator Password [ Confirm ]:
Kann mir da einer Helfen das wäre echt super. Was mache ich falsch bei Mysql.
Irgendwas fehlt da. das der keien Verbindung bekommt ist doch klar nur soll ich mir ne DB aus den Ärmeln schütteln die auf das Forum passt???
IC versteh die Welt nicht mehr
Julian
Ich kenne das normalerweise das man eine Datenbank angeben muss(also den Pfad) und sich das Programm dann dort hin verbindet.
JEtztz habe ich MySQL weiß das das ne Datenbank ist wundere mich aber wieso ich keien Verbindung dorthinbekomme
was muss ich bei der Installation eingeben.
Default board language: English
Database Type: MySQL 3.x MySQL 4.x/5.x PostgreSQL 7.x MS SQL Server 7/2000MS Access [ ODBC ]MS SQL Server [ ODBC ]
Choose your installation method: Install
Database Server Hostname / DSN: localhost
Your Database Name: ??????????
Database Username: ???????????
Database Password: ?????????????
Prefix for tables in database: ??????????????
Da ich das lokal mache kann ich meinen Provider wohl nicht fragen. ICh selber habe mir aber noch keinen Datenbanknamen oder passwort eingegeben. ICh weiß ja nochnchtmal welche DB ich einbinden muss
Admin Email Address: na dut die bekomm ich hin
Domain Name: localhost
Server Port: 80
Script path: /phpbb2/
Administrator Username:
Administrator Password:
Administrator Password [ Confirm ]:
Kann mir da einer Helfen das wäre echt super. Was mache ich falsch bei Mysql.
Irgendwas fehlt da. das der keien Verbindung bekommt ist doch klar nur soll ich mir ne DB aus den Ärmeln schütteln die auf das Forum passt???
IC versteh die Welt nicht mehr
Julian
Zuletzt geändert von julian1986 am 03.08.2006 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Jan500
- Ehemaliges Teammitglied
zuerst ändere bitte den Titel hier ab!
nutzt du Xammp ?
du kannst dich mit phpMyadmin verbinden und dort eine neue Datenbank erstellen.
Den benutzername und Passwort solltest du auch bei xampp einstellen können (ich glaube standard ist root ohne passwort)
Jan
zuerst ändere bitte den Titel hier ab!
nutzt du Xammp ?
du kannst dich mit phpMyadmin verbinden und dort eine neue Datenbank erstellen.
Den benutzername und Passwort solltest du auch bei xampp einstellen können (ich glaube standard ist root ohne passwort)
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" 
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
-> http://www.phpbb.de/doku/kb/install_dialog
Database Type: mysql 4 nehm ich mal an
Your Database Name: name der von dir erstellten leeren db [zb in phpmyadmin einfach neue table und gut]
Database Username: zugang zur db [xampp standard zb root]
Database Password: zugang zur db [xampp standard zb *nichts* (leerlassen)]
Prefix for tables in database: phpbb_
edit: late...
Database Type: mysql 4 nehm ich mal an
Your Database Name: name der von dir erstellten leeren db [zb in phpmyadmin einfach neue table und gut]
Database Username: zugang zur db [xampp standard zb root]
Database Password: zugang zur db [xampp standard zb *nichts* (leerlassen)]
Prefix for tables in database: phpbb_
edit: late...

Re: HILFE!! ich rall das einfach nicht
Hallo,
dazu
Damit läßt sich u.a. dieser Beitrag >>> Installationsanleitung für phpBB auf einem XAMPP <<< finden der Dir möglicherweise weiterhilft ?
dazu
darf Du gerne auch Eigeninitiative entwickeln und die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen strapazieren um Informationen zu finden !julian1986 hat geschrieben:Kann mir da einer Helfen das wäre echt super. Was
mache ich falsch bei Mysql.

Damit läßt sich u.a. dieser Beitrag >>> Installationsanleitung für phpBB auf einem XAMPP <<< finden der Dir möglicherweise weiterhilft ?
Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

-
- Mitglied
ICh glaube ich habe sogar ein viel Größeres Problem al snur das!
NEin ich nutze XAMPP niiht mehr. Der Apache ist dort immer abgeschmiert deshalb habe ich alles selber konfiguiert. Habe mich dafür nen Tag durch das Internet gewuselt.
Aber erstmal zum PHPBB Problem. Soll ich für das Forum ne ganz eigene DB erstellen. Gibt es da keien voreingestellte. Woher soll ich wissen was für Tabellen gebraucht werden. MHHH
Na ja das ist schonmal wichtig weiter im text. MYSQL ist installiert, Funzt auch, Apache funzt, und Php auch.
Mein problem ist jedoch ne Verbindung zu bekommen
wenn ich http://localhost/phpmyadmin/index.php eingeben kommt folgende Fehlermeldung
"phpMyAdmin - Fehler
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden.
Bitte ??ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation."
Der Apache2 Server und PHP 5.1-3 win32 (zip Version) funktionieren:
Setz ich z. B. http://localhost/test/index.php ab, bekomme ich
eine korrekte php Seite im IE.
Auf Port 80 habe ich den Apache laufen. Der IIS ist ausgeschaltet funkt also net dazwaischen.
Die Startseite vom Apache wird korrekt aufgerufen. (SIE HABEN ES GESCHAFFT BLA BLA)
Der Fehlermeldung, die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden,
bin ich nachgegangen und habe dazu folgende Einstellungen:
Den Systemvariablenpath habe ich gesetzt auf: c:\php5 und auch c:\php5\ext.
ist das so richtig hie rmal der ganze Pathwert:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Intel\DMIX;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\Programme\Symantec\pcAnywhere\;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\BINN;C:\Programme\msi2xml\;C:\php;C:\php\ext.\;C:\php\extensions\
IST DAS RICHTIG SO??
die php.ini:
extension_dir = "./"
mit einem absoluten Pfad hab ich das auch probiert:
extension_dir = "c:\php\ext" oder auch:
extension_dir = "c:\php"
extension_dir = "c:\php"\extensions
dann:
extension=php_mysql.dll
extension=php_mbstring.dll
das ";" weg gemacht in der php.ini
libmysql.dll und php_mysql.dll nach c:\php
und in Windows\system32 kopiert, volle Rechte auf die
Verzeichnisse c:\php und j:\Apacheroot\phpmyadmin
vergeben.
die config.inc.php konfoguriert:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
Alles ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung:
"phpMyAdmin -Fehler: Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden."
DAnn habe ich geguckt und mit pfad zur php.ini ("phpinidir=") in der hhtpd.conf vom Apacche angesehen ist aber auch richtig (PHPIniDir "C:/php/")
Bevor ich also die Datenbank einfügen kann muss ich erstmal hinbekommen das der die Extensions übernimmt ansonsten bekomme ich keien VErbindung zu MYSQL
Julian
P.S. Danke für die obrigen antworten
NEin ich nutze XAMPP niiht mehr. Der Apache ist dort immer abgeschmiert deshalb habe ich alles selber konfiguiert. Habe mich dafür nen Tag durch das Internet gewuselt.
Aber erstmal zum PHPBB Problem. Soll ich für das Forum ne ganz eigene DB erstellen. Gibt es da keien voreingestellte. Woher soll ich wissen was für Tabellen gebraucht werden. MHHH
Na ja das ist schonmal wichtig weiter im text. MYSQL ist installiert, Funzt auch, Apache funzt, und Php auch.
Mein problem ist jedoch ne Verbindung zu bekommen
wenn ich http://localhost/phpmyadmin/index.php eingeben kommt folgende Fehlermeldung
"phpMyAdmin - Fehler
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden.
Bitte ??ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation."
Der Apache2 Server und PHP 5.1-3 win32 (zip Version) funktionieren:
Setz ich z. B. http://localhost/test/index.php ab, bekomme ich
eine korrekte php Seite im IE.
Auf Port 80 habe ich den Apache laufen. Der IIS ist ausgeschaltet funkt also net dazwaischen.
Die Startseite vom Apache wird korrekt aufgerufen. (SIE HABEN ES GESCHAFFT BLA BLA)
Der Fehlermeldung, die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden,
bin ich nachgegangen und habe dazu folgende Einstellungen:
Den Systemvariablenpath habe ich gesetzt auf: c:\php5 und auch c:\php5\ext.
ist das so richtig hie rmal der ganze Pathwert:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Intel\DMIX;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\Programme\Symantec\pcAnywhere\;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\BINN;C:\Programme\msi2xml\;C:\php;C:\php\ext.\;C:\php\extensions\
IST DAS RICHTIG SO??
die php.ini:
extension_dir = "./"
mit einem absoluten Pfad hab ich das auch probiert:
extension_dir = "c:\php\ext" oder auch:
extension_dir = "c:\php"
extension_dir = "c:\php"\extensions
dann:
extension=php_mysql.dll
extension=php_mbstring.dll
das ";" weg gemacht in der php.ini
libmysql.dll und php_mysql.dll nach c:\php
und in Windows\system32 kopiert, volle Rechte auf die
Verzeichnisse c:\php und j:\Apacheroot\phpmyadmin
vergeben.
die config.inc.php konfoguriert:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
Alles ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung:
"phpMyAdmin -Fehler: Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden."
DAnn habe ich geguckt und mit pfad zur php.ini ("phpinidir=") in der hhtpd.conf vom Apacche angesehen ist aber auch richtig (PHPIniDir "C:/php/")
Bevor ich also die Datenbank einfügen kann muss ich erstmal hinbekommen das der die Extensions übernimmt ansonsten bekomme ich keien VErbindung zu MYSQL
Julian
P.S. Danke für die obrigen antworten
Hallo,
diese Formulierung
Die Installation eines phpBB erfolgt immer gemäß >>> KB:10 <<< und >>> KB:15 <<< !
Beschäftige Dich also damit......
Hinweis/Frage : Woher soll Dein MYSQL-Server wissen, dass er eine SQL-Datenbank dür die Installati9on eine phpBB bereitstellen muss bzw. soll ?
Die Tabellen in der Datenbank werden durch die phpBB-Installationsroutine angelegt.
diese Formulierung
ist wohl etwas unverfroren.julian1986 hat geschrieben:Aber erstmal zum PHPBB Problem. Soll ich für das Forum ne ganz eigene DB erstellen. Gibt es da keien voreingestellte. Woher soll ich wissen was für dabellen gebraucht werden. MHHH

Die Installation eines phpBB erfolgt immer gemäß >>> KB:10 <<< und >>> KB:15 <<< !

Hinweis/Frage : Woher soll Dein MYSQL-Server wissen, dass er eine SQL-Datenbank dür die Installati9on eine phpBB bereitstellen muss bzw. soll ?

Die Tabellen in der Datenbank werden durch die phpBB-Installationsroutine angelegt.

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
Hi
Währe logisch oder. Lol
Nicht sauer sein ich habe immer nur mit Access gearbeitet und mir die Datenbank selber erstellt.
Ok bevor ich aber eine DB erstellen kann müsste ich erstmal die Erweiterungen(extensions siehe oben ans laufen bringen) Dann glaube ich wenn ich das geschafft habe PhPmy admin funktioniert kann ich die macht des PHPBB-Forums schon fast spüren.
Julian
Das ist mir klar nur mir ist nciht ganz logisch wie MYSQL es schafft eine leere DATENBANK mit allem nötigen kram für das Forum zu erstellen. AUßer natürlich das passiert durch die Installation das die Tabellen in die DB geschireben werden.Hinweis/Frage : Woher soll Dein MYSQL-Server wissen, dass er eine SQL-Datenbank dür die Installati9on eine phpBB bereitstellen muss bzw. soll ?
Währe logisch oder. Lol
Nicht sauer sein ich habe immer nur mit Access gearbeitet und mir die Datenbank selber erstellt.
Ok bevor ich aber eine DB erstellen kann müsste ich erstmal die Erweiterungen(extensions siehe oben ans laufen bringen) Dann glaube ich wenn ich das geschafft habe PhPmy admin funktioniert kann ich die macht des PHPBB-Forums schon fast spüren.
Julian
Hallo,
dazu
(siehe auch meine oben verlinkte Installationsanleitung. Bei einem XAMPP ist das auch nicht anders. 
dazu
muss der Administrator eine leere Datenbank anlegen !julian1986 hat geschrieben:Das ist mir klar nur mir ist nciht ganz logisch wie MYSQL es schafft eine leere DATENBANK mit allem nötigen kram für das Forum zu erstellen.

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
LÖSUNG
Ok ich ändere Den Thread gleich mal um! In Extension werden nicht geladen und Installationseingabe!
Also ich habe es hinbekommen das die Extensions geladen werden.
ich habe einfach die libmysql.dll aus meinem C:\php\ genommen und in die C:\Windows\System32 kopiert
dann den apache neu gestartet!
Aufeinmal hatte ich zugriff auf die MYSQL super was. das war nen ding
So jetzt habe ich eine Neue Datenbank über phpmyAdmin eingefügt!!
Muss ich jetztz noch ne Tabelle einfü+gen oder jetzt die Installation beginnen??
Julian[/b]
Also ich habe es hinbekommen das die Extensions geladen werden.
ich habe einfach die libmysql.dll aus meinem C:\php\ genommen und in die C:\Windows\System32 kopiert
dann den apache neu gestartet!
Aufeinmal hatte ich zugriff auf die MYSQL super was. das war nen ding
So jetzt habe ich eine Neue Datenbank über phpmyAdmin eingefügt!!
Muss ich jetztz noch ne Tabelle einfü+gen oder jetzt die Installation beginnen??
Julian[/b]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gloriosa hat geschrieben:Die Tabellen in der Datenbank werden durch die phpBB-Installationsroutine angelegt.
Viele Grüße - gloriosa