Unicode im Titel

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
S1lv3R
Mitglied
Unicode im Titel

Beitrag von S1lv3R »

naben'd,
hätte mir eigentlich gedacht das diese Frage schonmal aufgetaucht ist konnte aber nichts derartiges finden.
Also .... :)
Obwohl man im Text des Posts problemlos Unicode verwenden kann funktioniert das im Titel nicht. Dort wird nur & #1056;& #1091;& #1089;& #1089;& #1082; ausgegeben.
Interessanterweise wird in post_subject Ру geschrieben, anstatt wie in post_text & #1047;& #1076;& #1077;& #1089;& #1100; & #1084.
Das 'amp' ist also falsch.
Leider bin ich niemand der jetzt genug Ahnung hätte in posting.php den Fehler zu lokalisieren und ihn kurzerhand zu beseitigen - hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe dazu erhalte. :)
mfg S1lv3R
Zuletzt geändert von S1lv3R am 12.08.2006 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Vorab wäre es vielleicht sinnvoll zu klären, ob das Kyrillische schon falsch in die DB eingetragen wurde, oder ob der Fehler beim Auslesen der Daten aus der DB zu suchen ist. 8) *Это вопроз*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

In meiner Unwissenheit gehe ich eben davon aus das es in der DB falsch ist da es in post_text anders eingetragen wird als in post_subject - habe die Einträge in phpmyadmin verglichen. :)
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Okay... dann schaue eben in der DB nach....... ein wenig Vorarbeit kannst Du schon mal leisten.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Habe doch in der DB nachgeschaut. ;)
Die beiden Einträge sind anders (habe ich ja auch schon oben genauer beschrieben) habe auch schon einen Eintrag in post_subject so verändert das er wie in post_text aussieht. (eben die amps entfernt) danach war das kyrrillisch auch im Forum im Subject zu lesen. :)
Die Frage ist wie ich das jetzt in der posting.php oder wo das auch sonst geschieht so veränder das es korrekt ist.
Danke für die Hilfe zu der späten Zeit aber erstmal. :)
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

S1lv3R hat geschrieben:Habe doch in der DB nachgeschaut. ;)
Dann habe ich nichts gesagt.....

Nochmal zum Thema --->

Suche in der includes/functions_post.php

Code: Alles auswählen

if (!empty($subject))
        {
                $subject = htmlspecialchars(trim($subject));
        }
tausche aus gegen:

if (!empty($subject))
        {
                $subject = prepare_message(trim($subject));
        }
Jetzt musst Du Dich nur noch um die "Verlängerung" des Eingabefeldes für den Titel der Postings kümmern, denn aus jedem Buchstaben werden 6 Zeichen bei der Umwandlung... Da könnte also die Hälfte an Deinem Titel fehlen...

Ach ja: Die Vorschau des Postings wird davon nicht berührt... sieht also immer noch so HMTL codiert aus wie eh und je. :lol:
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Funktioniert, vielen Dank.
Ein kleines 'Problem' giebt es allerdings noch:
kriege beim Posten eine schöne Fehlermeldung rausgedrückt:

Warning: Missing argument 2 for prepare_message() in /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php on line 38

Warning: Missing argument 3 for prepare_message() in /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php on line 38

Warning: Missing argument 4 for prepare_message() in /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php on line 38

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php:38) in /var/www/web65/html/ru/posting.php on line 600

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php:38) in /var/www/web65/html/ru/includes/page_header.php on line 572

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php:38) in /var/www/web65/html/ru/includes/page_header.php on line 574

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web65/html/ru/includes/functions_post.php:38) in /var/www/web65/html/ru/includes/page_header.php on line 575
Sieht irgendwie ziemlich hässlich aus. :)
Zuletzt geändert von S1lv3R am 13.08.2006 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Verdammt hässlich... Na gut, dann lass' doch einfach das prepare_message komplett weg.
Dann steht da also noch:

$subject = trim($subject);
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Wunderbar, funktioniert. :)
Ich hoffe aber das man jetzt nicht irgendwie php-code im Titel ausführen kann oder etwas ähnliches? :lol: :-?
Vielen dank auf jedenfall nochmal. :D
Wenn du jetzt noch ein Tipp hättest wie ich den Titel verlängern könnte würdest du mich sehr glücklich machen. :D
*edit*
Oh, meine Befürchtungen haben sich bestätigt :(
Will mir gar nicht vorstellen was man da alles mit kaputtmachen kann..
man kann Html und Php im Titel ausführen. Vielleicht müsste man anstatt die Funktion zu entfernen sie irgendwie verändern?
S1lv3R
Mitglied
Beitrag von S1lv3R »

Könnte sich vielleicht nochmal jemand mal die functions_post.php in includes anschauen? Das sieht für mich schon ganz richtig aus, ganz oben in der Datei werden ja die html_entities ersetzt. Hab leider nicht genug Ahnung um da jetzt drin rumzufummeln. :)
mfg S1lv3R
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“