gzip Komprimierung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
weisnet
Mitglied

gzip Komprimierung

Beitrag von weisnet »

Hallo,

bei $fp = gzopen("name.zip","a") hat man normale Komprimierung.
Irgendwo habe ich gelesen, das man die Kompriemierung verbessern könnte.

Geht das? Wenn ja, wie?

Danke
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Ähm jein. Normalerweise kann man ein Komprimierungs-Level angeben, siehe z.B: http://de.php.net/manual/de/function.gzencode.php

Bei gzopen() ist das aber nicht möglich, aber mach dir da nichts draus, m.E. ist das ohnehin unsinnig. Der Standardlevel dürfte für nahezu alle Fälle der optimale Kompromiss zwischen Dateigröße bzw. Traffic und CPU-Auslastung sein.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Gibt es nicht einen Mod, mit dem man ein Kompressionslevel angeben kann ?

Hätte schwören können mal solch etwas gesehen zu haben, jdf. ist und bleibt es ein wenig unnötig und du kannst dir die eigtl. Arbeit sparen

tost
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

tost hat geschrieben:Gibt es nicht einen Mod, mit dem man ein Kompressionslevel angeben kann ?
Und was nutzt dir das? Hier geht es um die Funktion gzopen(), nicht um phpBB, somit Mod = nutzlos.
weisnet
Mitglied

Beitrag von weisnet »

mein Script erstellt einige Datein. Diese Dateien möchte ich runterladen.
Bei Komprimierung spare ich Zeit und Traffic
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Du kannst sie ja komprimieren, entweder mittels dem gzopen(), die fehlende Möglichkeit der Einstellung des Kompressionslevels sollte kein Problem darstellen, die Kompression sollte trotzdem ausreichend sein.

Solltest du wirklich das Level einstellen wollen, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als gzcompress() zu nutzen, wozu du die Datei aber erstmal komplett in einen String packen müsstest, was je nach Datei-Größe ein Problem werden kann (mehr als 1 MB würde ich so nicht behandeln).

Ungetestet:

Code: Alles auswählen

$source_file = "lala.txt";
define("GZ_LEVEL", 9);
$data = file_get_contents($source_file);
file_put_contents($source_file . ".gz", gzcompress($data, GZ_LEVEL));
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Und was nutzt dir das? Hier geht es um die Funktion gzopen(), nicht um phpBB, somit Mod = nutzlos.
:oops:

Habe ich dann falsch verstanden gehabt, sry
Ich dachte hier wolle jmd. die Komprimierung von gzip fürs Forum einstellen bzw. verbessern.

Jo dann einfach mein Post ignorieren...

Grüße
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“