UploadPic-MOD | wie kann ich den Ordner schützen?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
FooFan
Mitglied
UploadPic-MOD | wie kann ich den Ordner schützen?

Beitrag von FooFan »

Hi,

ich habe den uploadpic MOD. Dafür wurde ja ein Ordner angelegt wo alle hochgeladene Bilder abgespeichert werden. Nur ist es ja möglich auch ohne registrierung (wenn man etwas Pfiffig ist) sich alle Bilder anzuschauen. In wiefern kann man den Ordner schützen? htaccess? Auch Bilder von Benutzergruppenforen sind so ja "öffentlich".
gruss Stephan
Mein Forum
FooFan
Mitglied
Beitrag von FooFan »

Hat keiner einer Idee?
gruss Stephan
Mein Forum
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

eine Möglichkeit wäre, anstelle des uploadpic Mods das Photo Album von Smartor zu verwenden. Oder eine der aufgemotzen Photo Album Versionen, wie z.B. das Full Album Pack.

Damit kann man Hotlinking bzw. den Direktaufruf über die Eingabe der entsprechenden URL unterbinden. Zudem kann man für einzelne Bilder-Kategorien unterschiedliche Berechtigungsstufen festlegen. Die Bilder des Albums kann man auch in Beiträgen im Forum anzeigen lassen. Das Album liefert den dazu benötigten BBCode automatisch (zumindest beim Full Album Pack ist das so; beim Photo Album keine Ahnung).

Grüße
MagMo
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

habe den Mod auch gerade installiert,ich denke mal,das das mit einer htaccess klappen müsste. Werde ich jedenfalls nach dem Hochladen des Forums gleich mal versuchen ;-)
Beste Grüße
Walter
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
redbull254 hat geschrieben:habe den Mod auch gerade installiert,ich denke mal,das das mit einer htaccess klappen müsste.
Einen 100%igen Schutz mittel .htaccess gibt es nicht, wenn die URL des Bildes bekannt ist. Wie man Bilder mittels .htaccess vor fremden Aufrufen schützt steht z.B. hier.

Das ganze basiert auf dem übermittelten Referrer. Da aber nicht alle ihren Referrer übermitteln, muss der Fall, dass der Referrer nicht übermittelt wird, berücksichtigt werden. In oben verlinktem Beispiel geschieht dies durch diese Zeile:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
Das ist aber auch gleichzeitig die Möglichkeit diesen .htaccess-Schutz auszuhebeln. Einfach den Referrer unterdrücken und schon sieht man das Bild.

In den weiter oben verlinkten Mods wird dieses Problem dadurch umgangen, dass die URL des Bildes gar nicht bekannt gegeben wird (da sie mittels einer php-Datei aufgerufen werden, die gleichzeitig die Berechtigung überprüft). Somit kann auch keiner das Bild direkt über die Adresseingabe aufrufen.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Hallo, MagMo
Danke für die Erklärung.
Einen 100%igen Schutz mittel .htaccess gibt es nicht, wenn die URL des Bildes bekannt ist.
Aber wer kennt schon den genauen Namen des Bildes,wenn er nicht auch Mitglied ist?
Absulute Sicherheit gibt es auch für das Forum als solches nicht, außerdem soooo geheim sind doch unsere Bilder eh nicht,oder? Meine jedenfalls kann jeder sehen,sogar erwünscht. Nur hacken und löschen sollen sie die nicht ;-)

Edit: habe schon in einem anderen Beitrag danach gefragt, aber vielleicht weißt Du ja noch was,ich habe den :

Mod Title: Left and Right IMG tags
Mod Version: 1.0.0
Rev Date: March 18, 2002

eingebaut,aber der klappt in der 2.0.21 nicht,jedenfalls bei mir nicht. Die Bilder werden nicht dargestellt.
Beste Grüße
Walter
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
redbull254 hat geschrieben:Absulute Sicherheit gibt es auch für das Forum als solches nicht...
Stimmt schon. Allerings lassen sich die Berechtigungen mit obigen Mods einfach überprüfen, mit htaccess dürfte dies etwas schwierig werden. Und das war ja ein Punkt den FooFan angesprochen hat:
FooFan hat geschrieben:Auch Bilder von Benutzergruppenforen sind so ja "öffentlich".
redbull254 hat geschrieben:Mod Title: Left and Right IMG tags
Mod Version: 1.0.0
Rev Date: March 18, 2002

eingebaut,aber der klappt in der 2.0.21 nicht,jedenfalls bei mir nicht. Die Bilder werden nicht dargestellt.
Eine aktuelle Version des Mods gibt es auf phpbb.com unter: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=149238
Achtung:
IMPORTANT: you MUST first install the the Multi Quick BBCode Mod.
Bei weiteren Fragen hierzu aber bitte ein neues Thema eröffnen.
redbull254 hat geschrieben:habe schon in einem anderen Beitrag danach gefragt, aber vielleicht weißt Du ja noch was...
In diesem und dem anderen Beitrag ging es um den UploadPic Mod, daher hat dir wohl keiner auf diese Frage geantwortet, da dieses Problem mit dem UploadPic Mod wenig zu tun hat. Daher bei themenfremden Problemen zukünftig lieber ein neues Thema eröffnen.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Hallo,MagMo
ich Danke Dir für die Antwort.
Da ich den Left and Right IMG tags Mod für den Mod uploadpic benutzen muss, dachte ich, die gehören zusammen.
Ich wusste sonst für den Mod keine Anwendung. :oops:
Wieder was gelernt. ;-)
Beste Grüße
Walter
FooFan
Mitglied
Beitrag von FooFan »

Hi ich war beruflich unterwegs und konnte nicht ins internet.
Wie mache ich das mit dem Ordner schützen? Also das man die Bilder im Forum sieht aber nicht im Explorer den Ordner mit den ganzen Bild dateien?
danke!
gruss Stephan
Mein Forum
FooFan
Mitglied
Beitrag von FooFan »

Hi ich war beruflich unterwegs und konnte nicht ins internet.
Wie mache ich das mit dem Ordner schützen? Also das man die Bilder im Forum sieht aber nicht im Explorer den Ordner mit den ganzen Bild dateien?
danke!
gruss Stephan
Mein Forum
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“