Wie können Mod-Schreiber da durchblicken???

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jvdge 13
Mitglied

Wie können Mod-Schreiber da durchblicken???

Beitrag von Jvdge 13 »

ALso ich persönlich habe GAR keinen Durchblick durch das Dateiensystem von phpBB2 Ich frage mich wie die Mod-Schreiber da durchblicken können. Ich persönlich würde schon daran verzweifeln, den Login-Logout Switch hinzubekommen.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Indem man sich lange mit phpBB beschäftigt und vor allem Kenntnisse in HTML, PHP und MySQL mitbringt. :wink:
Englischkenntnisse sind auch von Vorteil.

Und ich denke mal die Dateien sind alle eindeutig benannt und Kommentiert, so dass ein Dritter sich da gut durchfinden kann.

Es gibt zusätzlich auch noch ein paar hilfreiche Artikel in der Knowledgebase.
Die Signatur hat Urlaub.
Jvdge 13
Mitglied

Beitrag von Jvdge 13 »

Gut benannt sind die Dateien ja aber ich würde da voll nich drauf klarkommen, für ne PHP-Datei noch nen tpl-body zu basteln.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Jvdge 13 hat geschrieben:Gut benannt sind die Dateien ja aber ich würde da voll nich drauf klarkommen, für ne PHP-Datei noch nen tpl-body zu basteln.
gerade das vereinfacht die arbeit ja, denn so kann man eine strikte (mehr oder weniger) trennung von PHP und HTML erreichen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Wisely
Mitglied
Beitrag von Wisely »

Ähmm..
Wenn man PHP und MyDWL und HTML kann , ist das kein problem ..
Als nicht PHPler , kann man da gar nicht durchblicken xD
Leider musste ich meine Signatur aufgeben, weil sie zu klein war ! :D
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Sagen wir es mal so:
Wenn Du als Neuling, bzw. unerfahrener Anwender ein PHP-Script ohne Template vor Dir hast, ist es noch schwerer, das ganze zu verstehen.
So ging es zumindest mir.
Ich war froh, PHP durch phpBB erlernt zu haben, so konnte ich mich zunächst auf nur eine Sache konzentrieren.
HTML für die Templates kam dann automatisch dazu.
Mit einem "echten" PHP-Script, in dem HTML und PHP gemischt sind (oder genauer: PHP in die Seite direkt eingebettet ist), ist es schon viel schwerer, durchzukommen.
Man muss sich eben Zeit nehmen, um PHP und HTML zu erlernen und verstehen (PHP ist ja alleine auch etwas sinnlos ;) )...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

@oxpus
Da hast du recht, es war einfacher dank phpBB PHP ohne HTML gewurstel zu erlernen.
Aber ich habe auch schon gute php scripts mit text/plain Ausgabe gesehen.

b2t:

Auf jeden Fall kann man sich daran orientieren wie die Dateien heissen, zum Login wirst du nichts in der viewtopic.php finden, nur in der login.php (einzige Ausnahme, index.php, sowie in der includes/session.php)

Und die Dateien sind alle gut durchkommentiert nur an einigen Stellen hatte ich mir manchmal ein paar mehr Kommentare erhofft.
Und an den variablennamen kann man sich auch gut orentierten, du wirst den Benutzernamen nie in einer Variable namens $userdata['user_email'] oder $email whatever finden.
Das einzige was nicht von haus aus, dokumentiert ist sind die Tabellen die angelegt werden.
Aber dort hilft auch: http://www.phpbb.de/doku/ Abhilfe.

Und ja php/sql sollte man mindestens können ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“