index.html Problem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Bit2_Gosu
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2006 19:03

index.html Problem

Beitrag von Bit2_Gosu »

wenn ich in einer index.html das fenster in mehrere kleine Fenster unterteilt hab,

wie kann ich dann in eines dieser kleinen fenster einen link setzen, der eine neue seite, wieder im vollen fenster anzeigt ??

das volle fenster soll, wenns geht kein neues sein, sondern die alten kleinen sollen geschlossen werden und es soll ein volles auftauchen, in das dann der Inhalt des link geladen wird.



mit <a href> gehts bei mir net, da wirds ins kleine fenster geladen, wo der link drin steht.

ich habs auch schon mal mit nem menu generator probiert und bei target nichts eingegeben, geht auch net ....

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Benutzeravatar
volz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2006 16:28
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von volz »

Klar gehts mit a href, und zwar:

erst die Seite in einem neuen Fenster laden, und dann schließen.

Geschlossen wird die Seite mit Javascript.

Guckst du hier:

Code: Alles auswählen

<a href="http://www.google.de" target="_blank" onclick="javascript: window.opener=top; window.close()">Dieses Fenster schließen und Google öffnen</a>
Benutzeravatar
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 584
Registriert: 30.10.2005 16:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MagMo »

Hi,

du kannst die Frames ganz einfach los werden, dazu must du kein neues Fenster öffnen und schon gar kein JavaScript verwenden (zumal es Leute geben soll die JavaScript deaktiviert haben).

Wie du schon vermutet hast geht es mittels target. Verwende folgendes:

Code: Alles auswählen

target="_top"
Mehr dazu z.B. hier: http://www.drweb.de/html/target.shtml

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
Bit2_Gosu
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2006 19:03

Beitrag von Bit2_Gosu »

Danke an Volz und Magmo !!!

Volz vorschlag öffnet bei mir nur ein neues fenster, schließt das alte aber leider net. aber magmos _top klappt super !!!


Vielen Dank euch beiden !
Benutzeravatar
volz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2006 16:28
Wohnort: Obrigheim (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von volz »

Bit2_Gosu hat geschrieben:Danke an Volz und Magmo !!!

Volz vorschlag öffnet bei mir nur ein neues fenster, schließt das alte aber leider net. aber magmos _top klappt super !!!


Vielen Dank euch beiden !
Hm also bei mir klappts ohne Probs.

Uups, hab da was falsch verstanden, ich dachte du öffnest mit einer Datei ein Popup, willst das mit dem Link schließen und eine neues volles Fenster laden.

Aber wir reden hier ja von Frames, ja dann funktioniert mein Link leider nicht.

Mein Fehler, Klar, dann geht das ganz einfach mit _top!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“