Logo/Menü soll über die ganze Breite... ohne Aussenrand

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
psychodiddl
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004 10:02
Wohnort: Essen, NRW

Logo/Menü soll über die ganze Breite... ohne Aussenrand

Beitrag von psychodiddl »

Ich bin am verzweifeln und über die Suche hier im Forum finde ich zwar ein paar Sachen, aber nicht das was ich genau suche oder was bei mir funktioniert.

Das ist meine Webseite:
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de

Dort bin ich gerade dabei, das Design zu überarbeiten. In diesme Fall auch die Menüzeile. Dabei soll der obere Block mit dem Forum-Logo und dem Menü komplett von links nach rechts gehen und direkt oben anfangen - der sichtbare blaue Aussenrand soll also an der Stelle komplett weg, ich hab schon einiges versucht, aber es klappt nicht. Mit aussenrnad meine ich ich dieses blaue Zeugs, was ums ganze Forum geht inklusive Hintergrund- so wie in diesem Forum der dicke graue Aussenrand.

In der overall_header ist ab der body-zeile nichts mehr original, also nur mein eigenes Menü-Design. Und in der overall_footer habe ich die alten Tabellen-Elemente entfernt.

Woanders habe ich was gesehen mit dem DIV STYLE Befehl um ein Bild am Boden auszurichten. Damits hats geklappt, aber leider wars der untere Boden an dem das Menü nun geklebt hat, aber ich wusste nicht wie man da die Daten umändert so dass es oben ist.

Code: Alles auswählen

<div style="position:absolute; bottom:0px; left:0px;">Logo/Menü-Zeile</div>
Also wenn jemand weiss, wie man dies so umändert, damit es statt unten dann oben gestreckt wird...
Benutzeravatar
Toflar
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2005 16:06
Wohnort: Lyss (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Toflar »

Oben und unten ohne Abstand sollte eigentlich wie folgt gehen:

Code: Alles auswählen

<body topmargin="0" bottommargin="0">
Bzw. halt mit CSS sollte es eigentlich auch gehn...
psychodiddl
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004 10:02
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von psychodiddl »

Danke für die Hilfe, ich habe durch Deinen Tip mal ein wenig rumexpereimentiert und habe dann folögenden Code in meiner Body-Zeile genommen:

Code: Alles auswählen

<body topmargin="0"  rightmargin="0" leftmargin="0" ............>
Die overall_header habe ich dann mit folgenden Code beendet, damit der Rest des Forums nicht auch am Rand ausgerichtet wird:

Code: Alles auswählen

<center><table border=0 width="98%"><tr><td>
Diese Table habe ich natürlich in der overall_footer wieder geschlossen.

Danke für Deine Hilfe, man lernt immer noch wieder hinzu!!!!!!! Diese Margin-Befehle kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
Toflar
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2005 16:06
Wohnort: Lyss (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Toflar »

Gern geschehn...sieht übrigens gut aus :grin:
psychodiddl
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004 10:02
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von psychodiddl »

Dann guck ma lieber jetzt, weil jetzt ist die komplett neue Menüzeile online :-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“