Gefährlicher HTML Code gibt es so was?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Gefährlicher HTML Code gibt es so was?

Beitrag von Xwitz »

Hallo,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Sehe ich das richtig, daß, wenn man über echo beliebigen Code ausgibt, dies nicht gefährlich werden kann?

Ich meine Code der nicht gespeichert wird, sondern Code der von einem Besucher/bot in ein Formular eingegeben und dann per echo ausgegeben wird (und das Ergebnis so nur diesem Besucher/bot angezeigt wird). "Schlimmstenfalls" werden irgendwelcher Links erzeugt oder Inhalte eingefügt aber passieren kann doch nichts oder?
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Ausser das man von deiner Seite sofort weitergeleitet wird, eigentlich nichts, wenns nur um HTML geht, natürlich könnte man so auch anderen für die Seite gefährlichen Code einschleusen.
Am sichersten ist man noch dran, wenn man schon html erlaubt, meta tags, javascript und stylesheets verbietet.
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

fanrpg hat geschrieben: natürlich könnte man so auch anderen für die Seite gefährlichen Code einschleusen.
...
...javascript...
Was für code könnte das denn sein bzw. was sollte der machen können? php Code wird nicht ausgeführt. Mit javascript kenne ich mich nicht aus aber das wird doch nur beim Nutzer ausgeführt und kann auf dem Server nichts ausrichten oder nicht?

Um das klarzustellen, die Seite kann von mir aus vollkommen zerschossen dargestellt werden (wenn der jeweilige Nutzer das so will bitte), es geht mir nur darum, daß auf diesem Weg am Server bzw. an den Dateien kein Schaden entstehen kann. Zur Zeit entferne ich alle tags.
Wissler
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.02.2005 14:24

Beitrag von Wissler »

Mit javascript kann man Sessions von anderen Usern 'klauen' (Session Hijacking).

Z.B. könnte mir ein Javascript mir Deine Session von phpBB liefern und
ich könnte als Du agieren.
senyafin
Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 02.06.2006 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von senyafin »

@wissler - nettes Design hat das Stadtagenten Board.

Gehört zwar nicht in den Thread, musste ich trotzdem schnell loswerden.
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Wissler hat geschrieben:Mit javascript kann man Sessions von anderen Usern 'klauen' (Session Hijacking).
Danke, auch gut zu wissen aber Session oder ähnliches gibt es da nicht, das hat nichts mit phpbb zu tun.

Einfach ein Formular mit ein bißchen html drumrum wo man ein Wort, einen Text oder was auch immer böses eingeben kann und das dann per echo ausgegeben wird.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

"echo" führt nichts aus, was in den jeweiligen Varialben steht. Da ist für den Server keine Gefahr.

Grüße
Dennis
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

Das echo nur was ausgibt war mir im Grunde klar. Ich weiß/wußte bloß nicht ob ich was, was dennoch schädlich sein könnte, übersehe (z.B. javascript).

Nach dem was hier rauskommt und was ich an anderer Stelle gefunden habe, müßte um Schaden anzurichten schon vorher ein Sicherheitsloch bestehen. Für dessen Ausnutzung wäre mein Formular aber auch nicht nötig.

Danke an alle Antwortenden.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Xwitz hat geschrieben: Einfach ein Formular mit ein bißchen html drumrum wo man ein Wort, einen Text oder was auch immer böses eingeben kann und das dann per echo ausgegeben wird.
Dann solltest du mit ziemlicher Sicherheit die Funktion htmlspecialchars() benutzen um den eingegeben Text auf die Ausgabe vorzubereiten.
Benutzeravatar
Toflar
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2005 16:06
Wohnort: Lyss (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Toflar »

Ist zwar keine wirkliche Gefahr, aber ein User kann je nach dem mittels HTML dein Seiten-Design ganz schön verzerren...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“