phpBB langsam? oder Wie Mysql Slow Queries auslesen?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB langsam? oder Wie Mysql Slow Queries auslesen?
hi,
Ich habe ein phpBB Board das aus unerklärlichen Gründen saulangsam beim Posten ist. Die Seite braucht dann immer ewig zum Laden, und ich versteh einfach nicht wieso...
MySQL loggt ja netterweise die langsamen Queries mit, also die die eine gewisse Grenze bei der Ausführungszeit überschreiten, nur blöderweise habe ich auf dem Server keinen Zugriff auf die Logfiles.
\s ist wenigstens so freundlich und sagt mir dass seit dem Serverstart 350 queries langsam waren. (seit ~2 1/2 tagen, weil das letzte mal wie ich die phpbb_search_wordmatch backuppen wollte (1GB) ist er wohl gecrasht)
Threads: 1 Questions: 6834410 Slow queries: 350 Opens: 310244 Flush tables: 1 Open tables: 256 Queries per second avg: 31.326
tja, jetzt wollte ich fragen ob es 1) eine möglichkeit gibt beim phpBB was zu verändern bzw. herauszufinden warum das so langsam beim posten ist oder 2) wie ich als eingeloggter mysql user die slow queries herausfinden kann...auf /var/logs/ habe ich keinen zugriff
Ich habe ein phpBB Board das aus unerklärlichen Gründen saulangsam beim Posten ist. Die Seite braucht dann immer ewig zum Laden, und ich versteh einfach nicht wieso...
MySQL loggt ja netterweise die langsamen Queries mit, also die die eine gewisse Grenze bei der Ausführungszeit überschreiten, nur blöderweise habe ich auf dem Server keinen Zugriff auf die Logfiles.
\s ist wenigstens so freundlich und sagt mir dass seit dem Serverstart 350 queries langsam waren. (seit ~2 1/2 tagen, weil das letzte mal wie ich die phpbb_search_wordmatch backuppen wollte (1GB) ist er wohl gecrasht)
Threads: 1 Questions: 6834410 Slow queries: 350 Opens: 310244 Flush tables: 1 Open tables: 256 Queries per second avg: 31.326
tja, jetzt wollte ich fragen ob es 1) eine möglichkeit gibt beim phpBB was zu verändern bzw. herauszufinden warum das so langsam beim posten ist oder 2) wie ich als eingeloggter mysql user die slow queries herausfinden kann...auf /var/logs/ habe ich keinen zugriff
mfg
Shocker
Shocker
- Gumfuzi
- Ehemaliges Teammitglied
dieser:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=692686#692686
(loggt alle SQL-Abfragen, die eine einstellbare Sekundenanzahl überschreibten - bei allen Usern)
oder der hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=650594#650594
(listet die Queries im Footer auf. Man sieht genau, welcher Querie von welcher Datei wie lange gebraucht hat - wird nur Admins angezeigt; ist auch ein und ausschaltbar)
Diese Teile haben mir dazumals gut geholfen, ev. Übeltäter zu finden...
dieser:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=692686#692686
(loggt alle SQL-Abfragen, die eine einstellbare Sekundenanzahl überschreibten - bei allen Usern)
oder der hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=650594#650594
(listet die Queries im Footer auf. Man sieht genau, welcher Querie von welcher Datei wie lange gebraucht hat - wird nur Admins angezeigt; ist auch ein und ausschaltbar)
Diese Teile haben mir dazumals gut geholfen, ev. Übeltäter zu finden...
Hui, sehr fein, danke
Wie vermutet liegt es an u.a. der phpbb_search_wordmatch und interessanterweise auch phpbb_posts.
phpbb_search_wordmatch hat einen Index auf word_id und post_id.
phpbb_search_wordlist hat einen Index auf word_id.
Wie vermutet liegt es an u.a. der phpbb_search_wordmatch und interessanterweise auch phpbb_posts.
Eine Ahnung was man da machen könnte? Mehr Indizes?######################### Anfang SQL-Log User: *** (IP: ***) ##############################
### aufgerufene Seite: /phpBB2/posting.php
### gekommen von: ***
### Browser: ***
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-05:56
### Datei: includes/functions_search.php
### Zeile: 273
### Zeit: 8.18702
### Abfrage: SELECT COUNT(post_id) AS total_posts
FROM phpbb_posts
################## Ende Zeitpunkt ###
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-05:56
### Zeile: 307
### Zeit: 60.57256
### Abfrage: SELECT m.word_id
FROM phpbb_search_wordmatch m, phpbb_search_wordlist w
WHERE w.word_text IN ('alles', 'anfangen', 'auch', 'barlow', 'das', 'dass', 'dennoch', 'der', 'die', 'eigenständiges', 'fürs', 'ganz', 'gar', 'geld', 'gibt', 'halfordpiepmatz', 'hatte', 'ich', 'ichs', 'ist', 'klar', 'klasse', 'konnte', 'machen', 'mir', 'mit', 'musik', 'musiker', 'neue', 'nicht', 'nichts', 'passte', 'perfekt', 'schon', 'seiner', 'stimme', 'stimmt', 'zur')
AND m.word_id = w.word_id
GROUP BY m.word_id
HAVING COUNT(m.word_id) > 9929
######################### Ende SQL-Log User: *** ##############################
######################### Anfang SQL-Log User: *** (IP: ***) ##############################
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-05:57
### Zeit: 14.40027
WHERE w.word_text IN ('auch', 'dauerts', 'doch', 'hier', 'lang')
GROUP BY m.word_id
HAVING COUNT(m.word_id) > 9930
######################### Anfang SQL-Log User: *** (IP: ***) ##############################
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-05:58
### Zeit: 8.00239
FROM phpbb_posts
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-05:58
### Zeit: 75.97377
WHERE w.word_text IN ('allem', 'anderen', 'aufgefallen', 'das', 'dass', 'dauert', 'dauerte', 'den', 'der', 'deutsch', 'die', 'doch', 'einen', 'eines', 'eröffnet', 'extrem', 'fall', 'hab', 'heute', 'ich', 'ist', 'lange', 'minuten', 'mir', 'neuen', 'nicht', 'offtopic', 'thread', 'topics', 'unbedingt', 'vor')
GROUP BY m.word_id
HAVING COUNT(m.word_id) > 9929
################## Zeitpunkt: 24.09.2006-06:43
### Zeile: 249
### Zeit: 6.60421
### Abfrage: INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match)
SELECT 25103, word_id, 0
FROM phpbb_search_wordlist
WHERE word_text IN ('das', 'ist', 'deine', 'rein', 'subjektive', 'meinung', 'ich', 'radi', 'beschissen', 'muß', 'danach', 'immer', 'ewig', 'aufstoßen', 'bääh', 'außerdem', 'geht', 'ein', 'solcher', 'vergleich', 'mal', 'gar', 'nicht', 'eine', 'flüssigwürze', 'mit', 'einem', 'gemüse', 'vergleichen', 'mercedes', 'auch', 'besser', 'als', 'milka', 'lol')
### Zeit: 8.38262
FROM phpbb_posts
### Zeit: 52.54613
WHERE w.word_text IN ('als', 'auch', 'aufstoßen', 'außerdem', 'beschissen', 'besser', 'bääh', 'danach', 'das', 'deine', 'ein', 'eine', 'einem', 'ewig', 'flüssigwürze', 'gar', 'geht', 'gemüse', 'ich', 'immer', 'ist', 'lol', 'mal', 'meinung', 'mercedes', 'milka', 'mit', 'muß', 'nicht', 'radi', 'rein', 'solcher', 'subjektive', 'vergleich', 'vergleichen')
GROUP BY m.word_id
phpbb_search_wordmatch hat einen Index auf word_id und post_id.
phpbb_search_wordlist hat einen Index auf word_id.
mfg
Shocker
Shocker
Naja, von 23 Postings seit der Installation des Log-Mods stehen 18 Queries im Logfile
Dann müsste der DB-Server schon ziemlich überlastet sein...
Wie es scheint hängt es also an solchen Queries:
Mittlerweile bin ich draufgekommen dass er bei folgendem Query hängt:
~ 60 sek,
mit EXPLAIN bekomme ich folgendes:
Vorher hatte ich noch keinen Index auf w.world_text gesetzt, da kam bei type 'ALL' statt 'range', aber eine zeitliche Verbesserung hat es auch nicht gebracht.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...Änderung auf INNER JOIN nutzt auch nichts...
Würde eine Umstellung von MyISAM auf InnoDB etwas bringen?
btw:
phpbb_search_wordlist | 263,782 Zeilen | 9.1 MB
phpbb_search_wordmatch | 65,416,501 Zeilen | 921.6 MB
Dann müsste der DB-Server schon ziemlich überlastet sein...
Wie es scheint hängt es also an solchen Queries:
Mittlerweile bin ich draufgekommen dass er bei folgendem Query hängt:
Code: Alles auswählen
SELECT m.word_id
WHERE w.word_text IN ([i][wörter aus post][/i])
GROUP BY m.word_id
mit EXPLAIN bekomme ich folgendes:
Code: Alles auswählen
id select_type table type possible_keys key key_len ref rows Extra
1 SIMPLE w range PRIMARY,word_text word_text 50 NULL 21488 Using where; Using temporary; Using filesort
1 SIMPLE m ref word_id word_id 3 wm79112a_edenbridge.w.word_id 246 Using index
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...Änderung auf INNER JOIN nutzt auch nichts...
Würde eine Umstellung von MyISAM auf InnoDB etwas bringen?
btw:
phpbb_search_wordlist | 263,782 Zeilen | 9.1 MB
phpbb_search_wordmatch | 65,416,501 Zeilen | 921.6 MB
mfg
Shocker
Shocker
der query kommt in includes/functions_search.php vor (Zeile 307), und wird aus der posting.php aufgerufen, wenn man einen neuen beitrag erstellt.
afaik keine Mods wie ich das Forum übernommen habe. (2.0.19)
Habe dann auf 2.0.21 upgedated, aber die functions_search.php ist anscheinend noch die alte.
muss dann zuhause ausprobieren ob sie mit der von der version 2.0.21 eh übereinstimmt, aber nachdem sie das gleiche änderungsdatum wie die anderen dateien hat, wird wohl nichts daran geändert worden sein -> standarddatei...
afaik keine Mods wie ich das Forum übernommen habe. (2.0.19)
Habe dann auf 2.0.21 upgedated, aber die functions_search.php ist anscheinend noch die alte.
muss dann zuhause ausprobieren ob sie mit der von der version 2.0.21 eh übereinstimmt, aber nachdem sie das gleiche änderungsdatum wie die anderen dateien hat, wird wohl nichts daran geändert worden sein -> standarddatei...
mfg
Shocker
Shocker