css problem <h1>

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nachtclub
Mitglied
css problem <h1>

Beitrag von nachtclub »

Hi,
ich will im Forum den Titel der Seite immer als h1 mit css kennzeichnen (wegen suchmaschinen-optimierung). So, jetzt füge ich in der css datei hinzu:
h1 { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #ffffff; letter-spacing: -1px;}
a.h1 { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #ffffff; text-decoration: none; letter-spacing: -1px;}
a.h1:hover { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FFAEFC; text-decoration: none; letter-spacing: -1px;}
In der index_body.tpl is jetzt:
<th height="25" align="left">

<h1>&nbsp;&nbsp;<a href="{U_INDEX}">NACHTCLUB STARTSEITE</a></h1>

</th>
so, die fragen ;) :
1. So geht es nicht. Der Link ist nicht wie gewünscht definiert, sondenr hat ganz andere Farben usw. Es geht nur, wenn ich zusätzlich in den a-tag noch class="h1" mache. Das is doch aber nicht der Sinn, wieso geht es so nicht?
2. Die position stimmt nicht. vorher war der link in der höhe zentriert (sozusagen valign="middle"), jetzt klebt er oben links (natürlich noch mit padding usw, aber halt viel zu weit oben).
3. Kann man den css code noch vereinfachen?

kann mir da jemand helfen?
danke im vorraus,

mfg niko
nachtclub.ws - das forum rund um lifestyle, musik, fun, partys und mehr!
(ich freue mich über jeden neuen user *zwinker*)
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Probier das:

Code: Alles auswählen

h1 { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #ffffff; letter-spacing: -1px; }
a { text-decoration: none; }
a:hover { color: #FFAEFC; }
...ohne class im a-Tag.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

zu1. Mit

Code: Alles auswählen

a.h1 {[...]}
weisst du nunmal nur allen Links der Klasse h1 die entsprechenden Eigenschaften zu ... einmal durchlesen bitte: http://www.css4you.de/wscss/index.html (also mind. die Kapitel 3 und 4)

zu3. siehe Miriams Beitrag + font Kurzschreibweise (+ den natürlich richtigen Selektoren (siehe erster Link ... bin mir ziemlich sicher dass du nicht allen Links die gleichen Eigenschaften geben willst))
nachtclub
Mitglied
Beitrag von nachtclub »

Hi,
erstmal danke euch beiden.
Also ich will ja nur die Links in h1 so formatieren, die anderen Links in anderen Klassen sollen davon unberührt bleiben. Hat sich leider trotz Miriams Vorschlag nichts geändert, geht immer noch nicht (und vorallem die Posotion auch nich) :cry:
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Mein Vorschlag hätte alle a-Tags geändert.... Also entsprechend der CSS Definition.

Wenn Du nur die Sachen für die a-Tags in H1 ändern möchtest, solltest Du Klassen benutzen. Und musst dann entsprechen die class mit in den Tag schreiben.... So wie Du es am Anfang gemacht hattest.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
nachtclub
Mitglied
Beitrag von nachtclub »

Ok danke, habs jetzt geschafft :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“