Probleme beim Umzug mit Import der Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
DarkGuru
Mitglied

Probleme beim Umzug mit Import der Datenbank

Beitrag von DarkGuru »

Moinsen,

ich bin dabei zu einem anderen ISP zu wechseln und bin dabei so vorgegangen, wie es in der "Umzugs"-Anleitung beschrieben ist.

Nach dem Export der Daten und Tabellen aus einer MySQL4 Datenbank will ich diese nun per Import in eine MySQL5 Datenbank importieren.

Für 18 Tabellen klappt das auch wunderbar, nur dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler

SQL-Befehl: 

SELECT *
FROM Array
WHERE CONCAT_WS( "-", `word_text` , `word_id` , `word_common` ) = "?rger"
ORDER BY `word_text` , `word_id` , `word_common`
LIMIT 0 , 30

MySQL meldet: 
#1146 - Table '12497m696_2.Array' doesn't exist 
Ich habe versucht den SQL in der exportierten Datei zu finden, aber irgendwie scheint der nicht dort zu stehen.

Ich steh jetzt vor einem Rätsel und hoffe, ihr könnt mir einen heißen Tip geben, wo ich nach dem Fehler suchen könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Guru
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Die Abfrage sollte wohl von phpbb_search_wordlist erfolgen.. so wie es ausschaut... nicht von einem Array....... :D

Nun, wenn du noch Zugriff auf den ehemaligen Webspace hast, installiere dort MySQLDumper und mache ein Backup, installiere auf dem neuen Webspace ebenfalls MySQLDumper und spiele das gemachte backup in die neue DB ein... Mache am besten ein komprimiertes Backup auf dem alten Webspace.

Hier im Forum sind zig Threads zu diesem Thema.... :o
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
DarkGuru
Mitglied

Beitrag von DarkGuru »

Nachtrag:

Ich hab nun die Exportdatei geteilt und den Teil rausgeschmissen, bis wohin importiert wurde.

Der Rest ging ohne Fehler. Da meine Domain noch nicht umgezogen ist, hab ich zum testen den Vorläufigen Domainnamen eingetragen.

Jetzt läuft es und das ist gut so :D

Abgeschmiert ist er übrigens bei der Tabelle 'search_wordlist'. Gibt es ne Möglichkeit die neu aufbauen zu lassen?

Übrigens, weil ich die Frage hier im Forum gesehen habe.... die Einstellung 'mysql4' bei MySQL5er Datenbanken funktioniert, zumindest soweit ich das bisher überblicken kann.

Gruß

Guru

Edit: Miriam, danke für deine Antwort. Zu spät gelesen. War zusehr im Freudentaumel ;-)
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Probier den db Maintenance Mod für den Wiederaufbau der search_wordlist....
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
DarkGuru
Mitglied

Beitrag von DarkGuru »

Guten Morgen,

ich habe meinen Fehler gefunden und schreib den hier mal auf, damit andere nicht den gleichen machen.

Das Problem war, das ich beim Import den falschen Quellzeichensatz angegeben habe.

Die neue DB stand auf UTF8, während die alte, und somit auch der Export, auf einen ISO-Zeichensatz eingestellt war. Das hat dazu geführt, das die Abfragen nicht vernünftig interpretiert wurden.

Nachdem ich alle Tables nochmal gedropped und den Import mit dem richtigen Zeichensatz gemacht hatte, lief alles ohne Probleme.

Aufgefallen war es mir übrigens, als ich keine Umlaute in den importierten Daten mehr hatte. Da fiel es mir sozusagen wie Schuppen aus den Haaren :D

Nochmal ein dickes Dankeschön an Miriam für Ihre Hilfe.

Gruß

Guru
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“