Anfangsprobleme

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
allesweg
Mitglied
Anfangsprobleme

Beitrag von allesweg »

Hallo!

Ich habe ein Forum auf meinem Webspace, das gut läuft und das mir jemand installiert hat. Nun möchte ich mir ein "Test-Ausprobier-Forum" erstellen, damit ich irgendwann mal ein paar Sachen auch selber machen kann.

Nun scheitere ich schon bei den Installationseinstellungen :(

1. Datenbank Host /DSN Voreinstellung ist "localhost" - muss ich das ändern?
2. Prefix für die Tabellen in der Datenbank - wo finde ich das?
3. Domainname - wenn ich da meinen Daomainnamen angebe, überschreibt er mir dann mein aktuelles Forum? Hochgeladen sind die Dateien unter http://www.xxx/test/phpBB2

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen :)

Lieben Gruß,

Anke
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Garfield312
Mitglied

Beitrag von Garfield312 »

Kleiner Tip, Anke:

Sei vorsichtig, daß du dir nicht versehentlich die Datenbank deines alten Forums überschreibst :wink:

Also achte darauf, daß du entweder eine zweite, "neue, leere" Datenbank benutzt oder das Tabellenprefix bei der zweiten Testinstallation änderst.
Viele Grüße, Garfield.
allesweg
Mitglied
Beitrag von allesweg »

Danke schonmal!

Ich habe eine zweite Datenbank angelegt, und die auch im Dialog angegeben. Reicht das oder besteht dann immer noch die Gefahr, dass da irgendwas überschrieben wird?

Den Domainnamen muss ich ja lassen, oder? Da kann nichts am alten Forum passieren?

Lieben Gruß,

Anke
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hi,

du musst im grunde nicht gleich eine neue datenbank anlegen, sondern nur einen anderen prefix nehmen... also statt phpbb phpbb2 oder etwas in der art... aber mit einer 2. datenbank geht's auch :)

die installation kannst du ganz gleich wie beim anderen machen, nur musst du die richtige datenbank und die dazugehörigen daten eintragen, ansonsten ändert sich da grundsätzlich nicht wirklich was.

auf der domain selber kannst du dir nichts kaputt machen, du könntest höchstens vom server die daten löschen, damit wäre aber das forum noch immer nicht kaputt, denn sobald du sie wieder drauflädst, ist alles wieder beim alten :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
allesweg
Mitglied
Beitrag von allesweg »

Ha :D soweit hab ichs geschafft, das Forum läuft! (und das alte auch ;) )
Nun probiere ich mich an verschiedenen Mods und löcher euch dann bestimmt noch mit 1000 Fragen

Lieben Gruß,

Anke
Garfield312
Mitglied

Beitrag von Garfield312 »

Glückwunsch :D
Viele Grüße, Garfield.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“