Speicherbedarf

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Praetorian
Mitglied

Speicherbedarf

Beitrag von Praetorian »

Hallo zusammen

Ich erwäge die Einrichtung eines eigenen Forums, evtl. mit phpBB. Zuvor muss ich aber noch wissen, wie viel Speicher denn so ein Forum mit sagen wir mal um die 1000 Benutzer und Möglichkeit zum (limitierten) Bilderupload in etwa benötigt. Diese Information scheint im Inet etwas rar zu finden zu sein, deshalb dachte ich mir, frage ich am Besten euch.

Zusatzfrage: Gibt es bezgl. Speicherbedarf grosse Unterschiede zwischen phpBB und anderen Lösungen?

Danke für eure Hilfe,

Praetorian
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also das phpBB belegt ca. 3 MB an Plattenplatz in der Standardinstallation, Dazu kommen dann noch Deine Uploads, die Du selbst hochlädst.
Du kannst mit 8MB Hauptspeicher starten. Das wird aber nicht lange gut gehen, wenn Deine User sehr rege sind. Besser sind also 16MB oder 32MB RAM.
Ausserdem hast Du da noch die bei ca. 120kB startet und immer grösser wird.

Als Bonus kannst Du dann noch die Backups dazuzählen, die auf der Serverplatte auch etwas Platz beanspruchen.... Je nach dem ,wie gross die DB ist, können das schon ein paar MB sein.

Zu anderen Boards kann ich nichts sagen. Je nach Ausstattungsvarianten kann schon die Standardinstallation ein paar MB auf die Platte bannen.
Aber im Allg. kann man wohl sagen, dass php Lösungen mit MySQL DB in einer Preisklasse bzgl. Serveranforderungen liegen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Praetorian
Mitglied

Beitrag von Praetorian »

Ok, danke für die Antwort. Und wie sieht es aus bezgl. DB-Größe? Lässt sich da ein Durchschnittswert (so was wie x MB / 10k Einträge) beziffern?
Zlocko

Beitrag von Zlocko »

Riskier einfach 30€ für`s ganze Jahr und nimm dir ein Hostingpaket mit ca. 500-600mb Webspace.
Damit kannst du nichts falsch machen und mußt dir keine Sorgen machen.

MfG :wink:
Praetorian
Mitglied

Beitrag von Praetorian »

Hab ich, hab ich. :wink:
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dann los! :D
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Zlocko

Beitrag von Zlocko »

:D
Viel Glück.
:wink:
Praetorian
Mitglied

Beitrag von Praetorian »

Jaja, würd ich ja, wenn mir wer meine Frage beantworten könnte... denn ich frage nicht, weil ich befürchte, dass ich zu wenig Space habe... :-?
Miriam
Mitglied
Re: Speicherbedarf

Beitrag von Miriam »

Praetorian hat geschrieben:...Gibt es bezgl. Speicherbedarf grosse Unterschiede zwischen phpBB und anderen Lösungen?
Das ist die einzige Frage, die Du gestellt hast... erkennbar am Fragezeichen am Satzende....
Diese Frage habe ich beantwortet; was ist also noch offen?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Praetorian
Mitglied

Beitrag von Praetorian »

Wenn ich mich vielleicht selbst zitieren darf:
Praetorian hat geschrieben:Und wie sieht es aus bezgl. DB-Größe? Lässt sich da ein Durchschnittswert (so was wie x MB / 10k Einträge) beziffern?
:D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“