Gehackt?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ema2412
Mitglied
Gehackt?

Beitrag von ema2412 »

Hy Leute, gestern hat sich was ganz eigenartiges ereignet. Irgendwer hat sich zugang zum Adminbereich verschafft hat dort bei einigen benutzerprofilen herumgepfuscht und einen anderen User zum Moderator gemacht. Da frag ich mich wie geht das? Das Forum ist auf dem neuersten stand.

Laut Ip-tracker weiß ich auch welcher User sich den Zugang zum Admin bereich verschafft hat. In wieweit kann ich der Anzeige vertrauen oder könnte die auch manipuliert sein?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Genrell ist die Frage, welche Mods sind eingebaut? Jeder Mod birgt die Gefahr von Sicherheitslücken mit sich.

Was sagen die Apache-Logs? Ist hier erkennbar, ob evtl Daten über Variablen eingeschleust wurden?

Grüße
Dennis
ema2412
Mitglied
Beitrag von ema2412 »

hmm naja Attachment mod, Intro+Portal mod, Knowledge base

wie erkenn ich solche Variablen, hab mir die Logs schon mal geladen aber ich kann das nicht richtig interpretieren. HAb mal was über eine Möglichkeit gehört dass man beim Avatar irgendwas machen kann!!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Es könnte am Knowledge base MOD liegen. Schau mal hier--->http://secunia.com/advisories/19892/
The vulnerability has been confirmed in version 2.0.2. Other versions may also be affected.

Solution:
Edit the source code to ensure that input is

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ema2412
Mitglied
Beitrag von ema2412 »

erstmal danke für den Tipp, was genau muss ich jetzt verändern, dass ich das behebe?
Miriam
Mitglied
Re: Gehackt?

Beitrag von Miriam »

ema2412 hat geschrieben:In wieweit kann ich der Anzeige vertrauen oder könnte die auch manipuliert sein?
(zu a)Überhaupt nicht , (zu b) denn er/sie/es könnte über einen Proxy auf Dein Board gekommen sein.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ema2412
Mitglied
Beitrag von ema2412 »

nun ja aber die Beiräge die der User geschrieben hat sind auch unter fast identischen Ip's. Außerdem hat der User der dann die Moderatorrechte bekommen hat auch die selbe ip gehabt wie der User der bei mir im Ip tracker aufscheint.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
ema2412 hat geschrieben:erstmal danke für den Tipp, was genau muss ich jetzt verändern, dass ich das behebe?
Arbeite dich mal hier durch--->http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=120 ... sc&start=0
und generell mal das hier zum absichern deiner MODs -->http://www.blog.cback.de/?p=33

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ema2412
Mitglied
Beitrag von ema2412 »

heute wurde schon wieder was verändert. Unter wieder sind die Admin zugriffe vom Ip-Tracker aufgezeichnet worden Und wieder der gleiche User wie letztes mal.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du dem User auch die Adminrechte genommen?

Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“