Hallo zusammen,
ich möchte mich langsam etwas tiefer in die Materie php einarbeiten.
Bislang habe ich meistens fertige Mods genutzt und wenn, dann nur minimal auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Ich habe ein bisschen was gelernt, stehe aber noch gänzlich am Anfang.
Nun beschäftigen mich einige Dinge und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Z.B würde ich gern eine Seite erstellen, in der alle verwendeten Mods incl. beschreibung, Links zum Coder etc. aufgelistet sind.
Ein Beispiel habe ich auch
http://patpatforum.prophp.org/hacks_list.php
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Das bedeutet aber auch, dass ich ein Formular o.ä. benötige, welches die Daten in die Datenbank/Tabelle übergibt.
Als zweites möchte ich eine ganz simple Datenbankabfrage erstellen,
die nach Eingabe eines Wertes x die Anzahl der jeweiligen Daten in einer Tabelle darstellt (so etwa wie bei der Suchfunktion).
Um zu verstehen, wie es funktioniert und welche Module miteinander interagieren, sollte die Beschreibung so "einfach" wie irgendmöglich sein.
Gibt es Tutorials/ Websites wo so etwas beschrieben ist? Oder wie kommt man am besten zum Ziel?
Über jede Art von Feedback bin ich euch sehr dankbar.
LG
Pascal
Programmierung - Wo fange ich an?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Ich würde mir an deiner Stelle einen MOD suchen, der ähnliche Dinge macht (sprich Daten, die im ACP eingegeben werden, auflisten). Da fallen mir im Moment z.B. mein MOD:sitemap oder diverse Linklisten ein.
Als nächstes legst du dein Datenbankschema fest, sprich du legst eine Tabelle in deiner Datenbank an, in der du deine Daten speichern willst. Dazu kommt dann die Konstantendefinierung in der constants.php.
Danach legst du die entsprechenden php-Dateien an (KB:phpbb_seite und das Entsprechende fürs ACP). Die baust du nach der Vorlage eines MODs auf (ich würde es an deiner Stelle eher abschreiben als kopieren, erstens machst du dir dann die einzelnen Stellen klar und zweitens kommt nichts rein, was du nicht brauchst). Gleichzeitig testest du in gewissen Abständen, ob auch alles so funktioniert, wie du es dir denkst. Wenn nicht, suchst du den Fehler und wenn schon, geht's weiter.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Als nächstes legst du dein Datenbankschema fest, sprich du legst eine Tabelle in deiner Datenbank an, in der du deine Daten speichern willst. Dazu kommt dann die Konstantendefinierung in der constants.php.
Danach legst du die entsprechenden php-Dateien an (KB:phpbb_seite und das Entsprechende fürs ACP). Die baust du nach der Vorlage eines MODs auf (ich würde es an deiner Stelle eher abschreiben als kopieren, erstens machst du dir dann die einzelnen Stellen klar und zweitens kommt nichts rein, was du nicht brauchst). Gleichzeitig testest du in gewissen Abständen, ob auch alles so funktioniert, wie du es dir denkst. Wenn nicht, suchst du den Fehler und wenn schon, geht's weiter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Danke S2B,
ich werde mal so vorgehen wie von dir beschrieben.
Das mit der Datenbank bekomme ich sicher hin,
allerdings das mit der Definition der Konstanten ist komplettes Neuland.
Mal sehen ob ich in das Thema reinkomme und was dabei herauskommt.
Leider beschränken sich meine Erfahrungen eher auf VB/ VBA als auf php.
Ein bisschen was habe ich jetzt auch bei php.com gefunden.
ich werde mal so vorgehen wie von dir beschrieben.
Das mit der Datenbank bekomme ich sicher hin,
allerdings das mit der Definition der Konstanten ist komplettes Neuland.
Mal sehen ob ich in das Thema reinkomme und was dabei herauskommt.
Leider beschränken sich meine Erfahrungen eher auf VB/ VBA als auf php.
Ein bisschen was habe ich jetzt auch bei php.com gefunden.
http://tut.php-q.net/
Bei der Suche nach php tutorial kommt das an erster Stelle.
Mit ein paar Grundkenntnissen und damit habe ich vier Tage für mein erstes script mit Formular, welches auch auf die phpbb-Datenbank und eine weitere Datenbank zugreift und in letztere auch schreibt, gebraucht. Das schaffst Du schon.
Bei der Suche nach php tutorial kommt das an erster Stelle.
Mit ein paar Grundkenntnissen und damit habe ich vier Tage für mein erstes script mit Formular, welches auch auf die phpbb-Datenbank und eine weitere Datenbank zugreift und in letztere auch schreibt, gebraucht. Das schaffst Du schon.