Mehrere Foren auf einem Webspace

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gerry
Mitglied

Mehrere Foren auf einem Webspace

Beitrag von Gerry »

Hallo Zusammen,

meine Verzeichnisstruktur sieht zur Zeit so aus:

wwwroot
+---------------domain1
--------------------+----------forum1
+---------------domain2
--------------------+----------forum2
+---------------domain3
--------------------+----------forum3

... etc. , wobei in forum1, forum2 und forum3 immer eine komplette phpBB-Installation drin ist.

Ziel ist folgendes:

wwwroot
+---------------phpBB
+---------------domain1
--------------------+----------forum1
+---------------domain2
--------------------+----------forum2
+---------------domain3
--------------------+----------forum3

etc. , und in forum1, forum2, und forum3 steht nur noch eine index.php und config.php, da jedes Forum einen anderen Prefix, bzw. auch eine andere DB haben kann.
Die ganzen (gemoddeten) phpBB-Dateien, Templates, etc. gibt es dann nur noch einmal auf dem Server.

Hat jemand schon sowas gemacht ?

Ansonsten würde ich mich dransetzen und einen entsprechenden MOD entwerfen.

Tipps sind willkommen ;-)

Gruß, Gerry
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

So ähnlich hab ich das schon gemacht und auch gleich ein Script geschrieben mit dem man Foren hosten kann: http://www.phpbb-seo.de/downloads/multi.html

Oder einfach mal den Eintrag dazu in meinem Blog lesen: http://blog.tobischaefer.net/2006/10/01 ... ig-machen/
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Gerry
Mitglied

Beitrag von Gerry »

[BTK] Tobi hat geschrieben:So ähnlich hab ich das schon gemacht und auch gleich ein Script geschrieben mit dem man Foren hosten kann
Hallo Tobi,

dein Script hatte ich schon in der MOD-Datenbank gefunden. Es hilft mir nur leider nicht weiter, da mein Provider mir keine Subdomains zur Verfügung stellt.
Ich muß die ganze Geschichte deshalb wohl über relative Pfade lösen. Das stelle ich mir so vor: Den Pfad merken, in dem eine Pseudo-Index.php aufgerufen wird, dann auf den echten Pfad, wo das Forum liegt, umlenken, und einen Parameter mitgeben, von wo er kommt, damit dann die entsprechende config.php gezogen wird.

Gruß, Gerry
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Das währe dann ungefähr das.
Aber warum liest du nicht einfach den Domainnamen, bzw. den Ordnernamen aus der URL aus? Das mit den Parametern würde zwar auch gehen, aber du kannst ja genau so gut die URL zum Unterscheiden der Foren benutzen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“