Backup einspielen funzt nicht - Fehlermeldung!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
plüschnase
Mitglied
Backup einspielen funzt nicht - Fehlermeldung!

Beitrag von plüschnase »

Hallo zusammen!

Hatte bis vor kurzem mein Forum bei dem kostenlosen Hoster iphpBB.

Mein Backup habe ich gekauft und wir haben uns hier schlau gemacht.

Nachdem ich es erst alleine mit dem MySQLDumper versucht habe ohne Erfolg, haben wir es mit BigDump versucht.

Die aufgespielte Software ist die gleiche wie die vom gekauften Backup - Version 2.0.21!

Das neue Forum war leer.

Vor dem Backup hatte ich das alte Forum deaktiviert.

Nachdem wir nun das Backup in das neue Forum mit BigDump aufgespielt haben, wollten wir prüfen ob die Beiträge vorhanden sind.

Beim Aufrufen kam schonmal die Mitteilung, dass das Board deaktiviert ist, das würde ja dann schonmal passen, denn das alt Board war ja deaktiviert. Um prüfen zu können, ob die Beiträge vorhanden sind muss ich es ja aktivieren und dazu muss ich in den Adminbereich. Auf den habe ich aber keinen Zugriff. Es Kommt folgender Fehler ...
Warning: file(../../cgi-bin/admin/dbs/.dat) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/bacchus/iphpbb.com/www/board/common.php on line 194
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database - Ihre Datenbank ist gerade nicht erreichbar, bitte um etwas Geduld, es gehen keine Daten verloren.

Wir können es also nicht aktivieren um zu schauen, ob die Beiträge auch da sind.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo da der Knackpunkt ist?

Ergänzung ... die Config.php ist angepaßt.
Die table_prefix heißt so, wie die Datenbank vom Backup also in unserem Fall nicht phpbb_ sondern 22824_!
Liebe Grüße von Martina!

Nichts ist wahr - alles ist erlaubt!
MTV-King
Mitglied
Beitrag von MTV-King »

hast du auch die pfadangaben des scriptes geändert?

zufinden unter phpbb2_config. dort musst du bei server_name & script_path nachsehen und ggf. anpassen :wink:
Mein Projekt: Skiforum
plüschnase
Mitglied
Beitrag von plüschnase »

Danke, aber die Config.php ist angepaßt ... hatte ich als Ergänzung noch angefügt! :wink:
Liebe Grüße von Martina!

MTV-King
Mitglied
Beitrag von MTV-King »

net gesehn :roll:

also gingt nu alles?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Sind die Forendateien auch von iphpbb? Scheint so als würden da zusätziche Funktionen aufgerufen die es in einem normalen phpBB nicht gibt.
Nimm mal die Dateien von hier: http://www.phpbb.de/download.php installiere das Forum und erst wenn es läuft spielst Du das DB-Backup ein. So bist Du sicher, dass mit den Dateien alles in Odnung ist.
KB:install

Gruß Christian

PS: Das ws MTV-King mein steht nicht in der config.php siehe:
KB:login
---
plüschnase
Mitglied
Beitrag von plüschnase »

Das hatten wir auch versucht ... aber dann gibt es die Tabellen doppelt einmal mit phpBB_ im Tabellennamen (von dem installierten board) und vom Backup mit den Tabellennamen 22824_

Dann läuft das Board auch, aber mit dem Testforum ohne das Beiträge aus dem Backup angezeigt werden.

Ich habe den Umzug gemacht, während eines Serverausfalls bei iphpbb und es gibt bereits ein Ausweichboard auf meinem Webspace. Von diesem haben wir ein Backup einwandfrei eingespielt bekommen.

Allerdings hat das backup von dem iphpbb Board um die 25.ooo Beiträge, die ich ungerne aufgeben möchte und zusätzlich habe ich dafür einen nicht unerheblichen Betrag hingelegt.

Ich gucke mir das nachher nochmal an, was du mir geschrieben hast wg. den Probs bei der Anmeldung ... vielleicht ergibt das was.
Liebe Grüße von Martina!

MTV-King
Mitglied
Beitrag von MTV-King »

dann musst du nach erfolgreicher installation des neu runtergeladenen forums in der config.php den table prefix anpassen :wink:
plüschnase
Mitglied
Beitrag von plüschnase »

So!

Habe die Software nochmal komplett neu installiert und das Backup mit MySQLDumper hochgeladen.

Danach habe ich die Config.php geändert von phpbb_ auf 22824_!

Das Forum ist danach anscheinend da, denn es steht oben drüber schon nicht mehr *deine Domain blabla*, sondern *Das Plüschnasen-Forum*

Klar ist es immer noch deaktiviert - beim Aufrufen des Adminbereichs kann ich mich zwar einloggen, komme aber nicht ins ACP, sondern es kommt eine Fehlermeldung und zwar - wer hätte das gedacht - diese hier!
Warning: file(../../cgi-bin/admin/dbs/.dat) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /home/bacchus/iphpbb.com/www/board/common.php on line 194
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database - Ihre Datenbank ist gerade nicht erreichbar, bitte um etwas Geduld, es gehen keine Daten verloren.
Versuche jetzt noch mal was Christan_W mir geschrieben hat ... ! Mal sehen!
Liebe Grüße von Martina!

Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Genau, da stimmt der Domainname noch nicht. Beim Login wirst Du auf die alte (iphpbb)Domain umgeleitet. Der Artikel KB:login sollte helfen.

Gruß Christian
---
plüschnase
Mitglied
Beitrag von plüschnase »

Häääääch ....! grmpf!

Ok ... habe diese Änderung ausgeführt!
Codeänderung bei massiven Problemen mit der Konfiguration des Installationspfades

Sollten alle oben beschriebenen Mittel keine Abhilfe geschaffen haben, so besteht noch die Möglichkeit, den Code in der Datei ./includes/functions.php zu ändern. Dies ist aber nur dann zu empfehlen, wenn wirklich kein anderer Weg zum gewünschten Erfolg führt.
Öffnet dazu die functions.php und ersetzt dort
Code:
$url = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '/\1', trim($url));
durch
Code:
// $url = preg_replace('#^\/?(.*?)\/?$#', '/\1', trim($url));
und
Code:
header('Location: ' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url);
durch
Code:
// header('Location: ' . $server_protocol . $server_name . $server_port . $script_name . $url);
header('Location: ' . $url);

Ne Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber dafür eine leere Seite!
Liebe Grüße von Martina!

Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“