von wegen copyright entfernen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
phpbbalex
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2006 21:14

von wegen copyright entfernen

Beitrag von phpbbalex »

ich habe das phpbb copyright mal entfernt, also nicht nur das von phpbb.de sondern das von der phpbb group, was auf phpbb.com verlinkt und nen monat später bekam ich ne englische mail von nem admin von phpbb.com, der mir sagte, dasss ich das copyright der phpbb group wieder reinmachen müsste und das ich sonst mehrere tausend euro strafe zahlen müsste und jetzt steht in der knowlenge base, dass man es rausmachen darf, was isn jetzt richtig (keine sorge ich lass es jetzt eifnach drin, will es aber trotzdem wissen)
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Poste doch mal den Header der besagten Mail, da ist sicher was krumm.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hello,
siehe auch >>> The phpBB copyright <<<. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
phpbbalex
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2006 21:14

Beitrag von phpbbalex »

die mail hab ich schon vor nem vierteljahr bekommen und deshalb gelöscht, aber die schien ziemlich echt und ich bin immer noch verwirrt, ihr braucht mir da keine links zu schicken, hab ich auch schon gelesen, aber da steht einerseits

Darf ich das phpBB Copyright entfernen?
Auch wenn die phpBB Group es schätzen würde, wenn Sie das phpBB Copyright stehen lassen würden, ist es erlaubt, den Copyright Vermerk zu entfernen. Sofern du das tust, bekommst du keinen offiziellen Support von der phpBB Group oder einem der internationalen phpBB Support Teams.
demnach ist es erlaubt, aber nach folgendem ist es nicht erlaubt
Darf ich das Copyright aus dem phpBB Code entfernen?
Aus keiner Datei des Original-phpBBs, wie man es bei phpBB.com, SourceForge oder bei uns herunterladen kann, dürfen Copyright-Hinweise entfernt oder verändert werden. Das schließt die Sprachdateien und Templates (subSilver) ein. Eine Entfernung oder Veränderung dieser Copyright-Hinweise im Quellcode würde einen Verstoss gegen das Urheberrecht darstellen, sofern man keine Deckung mit der GPL herstellen kann, die dies unter bestimmen Umständen erlaubt.

was soll ich denn jetzt darunter verstehen
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Hi,

damit wird gemeint sein das Copyright aus jeder einzelnen Datei vom Download Pack zu entfernen.
Also das hier:

Code: Alles auswählen

<?php
/***************************************************************************
 *                              admin_board.php
 *                            -------------------
 *   begin                : Thursday, Jul 12, 2001
 *   copyright            : (C) 2001 The phpBB Group
Aber das ganze ist ja im Prinzip ein Widerspruch da ja auch das Copyright im Footer sich in einer phpBB Datei befindet und somit nicht entfernt werden darf.

Julian
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Das ist kein Widerspruch! Alle nach außen sichtbare Copyrighthinweise dürfen entfernt werden, alle nicht sichtbaren eben nicht.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

miccom hat geschrieben:Das ist kein Widerspruch! Alle nach außen sichtbare Copyrighthinweise dürfen entfernt werden, alle nicht sichtbaren eben nicht.
Was ist "nach außen" ? Und was du geschrieben hat findet man in dem Artikel "Das phpBB Copyright" nicht.

Julian
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

Das was du im Browser siehst ist nach außen, alles was du nicht siehst bzw. nur über den Quelltext oder den Sourcecode ist nicht sichtbar nach außen.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

miccom hat geschrieben:Das was du im Browser siehst ist nach außen, alles was du nicht siehst bzw. nur über den Quelltext oder den Sourcecode ist nicht sichtbar nach außen.
Ja das ist schon klar, aber das wird ja nirgens offizill definiert.
Verstehste worauf ich hinaus will? :wink:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“