Auslegung der AGB?
Auslegung der AGB?
Hi Leute,
Ich wusste nicht, wohin damit, deswegen frage ich mal hier, da die Suche mir auch nicht weiterhelfen konnte.
In meinem Forum und einem "befreundeten" anderem Forum gab es eine Diskussion im Offtopic-Bereich, indem es grob gesagt um Ausländer, rechts, links usw. ging.
Aufgrund der Brisanz des Themas kochten die Meinungen schnell hoch.
Zwar gab es keine Äußerungen, die eindeutig die Regeln (Gewaltverherrlichung, rassistische, extremistische Aussagen etc.) verstießen, doch hatte ich das Gefühl, dass es ausartet, so dass ich die Themen geschlossen hab.
Im anderen Forum hingegen, sah man nicht einmal ein Problem, so dass die Admins und Moderatoren nicht mal einen Kommentar dazu schrieben.
Meine Frage:
Wie regelt ihr das, habt ihr bestimmte Grenzen, bei denen ihr einschreitet?
Ich wusste nicht, wohin damit, deswegen frage ich mal hier, da die Suche mir auch nicht weiterhelfen konnte.
In meinem Forum und einem "befreundeten" anderem Forum gab es eine Diskussion im Offtopic-Bereich, indem es grob gesagt um Ausländer, rechts, links usw. ging.
Aufgrund der Brisanz des Themas kochten die Meinungen schnell hoch.
Zwar gab es keine Äußerungen, die eindeutig die Regeln (Gewaltverherrlichung, rassistische, extremistische Aussagen etc.) verstießen, doch hatte ich das Gefühl, dass es ausartet, so dass ich die Themen geschlossen hab.
Im anderen Forum hingegen, sah man nicht einmal ein Problem, so dass die Admins und Moderatoren nicht mal einen Kommentar dazu schrieben.
Meine Frage:
Wie regelt ihr das, habt ihr bestimmte Grenzen, bei denen ihr einschreitet?
Wenn der Bot mit den richtigen Worten gefüttert ist z.B. mit einer Blackwordlist ist das kick Ban verfahren automatischfanrpg hat geschrieben: das macht aber dann direkt der Bot! Bzw. müsste er eigenlicht..
Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Also wird dort auch schon ganz früh gekickt, obwohl noch nicht eindeutig gegen das Gesetz verstoßen wurde?
Also konkret fing es mit einem Thread an über Integration, wo zwei Seiten lang hauptsächlich erzählt wurde, dass "sich verschiedene Rassen, sich zu Rudeln zusammenschließen und unschuldige verhauen"
(nur leicht überspitzt, aber das ist der wortlaut)
Nun kurz gesagt, die Debatte wurde hitziger, und in meinem Forum habe ich sie beendet und mich von jeglichen Äußerungen distanziert.
Im anderen Forum hingegen hielt man dies für Zensur usw.
Ich hatte dort mit dem Administrator und der Moderation Kontakt aufgenommen und darauf hingewiesen, dass vielleicht zumindest eine Stellungnahme angebracht wäre.
Es wurde gemeint, es wäre kein Ärger zu erkennen.
In einem entsprechendem Thread (weiß nicht ob ich verlinken darf) wurde meine Meinung, dass eine Stellungnahme angebracht wäre, vom Administrator sogar ins Lächerliche gezogen.
Ich weiß nicht, rechtlich gesehen, müsste man vielleicht nicht eindeutig reagieren, aber bedenklich ist sowas schon oder?
Oder reagiere ich da wirklich empfindlich?
Also konkret fing es mit einem Thread an über Integration, wo zwei Seiten lang hauptsächlich erzählt wurde, dass "sich verschiedene Rassen, sich zu Rudeln zusammenschließen und unschuldige verhauen"
(nur leicht überspitzt, aber das ist der wortlaut)
Nun kurz gesagt, die Debatte wurde hitziger, und in meinem Forum habe ich sie beendet und mich von jeglichen Äußerungen distanziert.
Im anderen Forum hingegen hielt man dies für Zensur usw.
Ich hatte dort mit dem Administrator und der Moderation Kontakt aufgenommen und darauf hingewiesen, dass vielleicht zumindest eine Stellungnahme angebracht wäre.
Es wurde gemeint, es wäre kein Ärger zu erkennen.
In einem entsprechendem Thread (weiß nicht ob ich verlinken darf) wurde meine Meinung, dass eine Stellungnahme angebracht wäre, vom Administrator sogar ins Lächerliche gezogen.
Ich weiß nicht, rechtlich gesehen, müsste man vielleicht nicht eindeutig reagieren, aber bedenklich ist sowas schon oder?
Oder reagiere ich da wirklich empfindlich?
- Apotemnophiliac
- Mitglied
Es kommt drauf an wie es verläuft. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man alles diskutieren darf und soll, solange man sich an gewisse Regeln hält. Sobald Unfreundlichkeiten/Beschimpfungen auftauchen, würde ich den Thread sofort schließen und die User, die den "Streit" angefangen haben, verwarnen/kicken/bannen, je nachdem.
Diskussion Ja / Diskriminierung Nein
Diskussion Ja / Diskriminierung Nein
Nun ja, es ist ja quasi die Frage:
Für mich ist die Aussage "Ausländer rotten sich zu Rudeln zusammen und schlagen Unschuldige" eine Beleidigung
Ich setz hier mal zwei Links für das Bsp, wenn verboten, bitte löschen, (aber bitte nicht das ganze Thema
)
Die "Rudeldiskussion"
http://www.fh-kapiland.de/thread.php?threadid=2087
Diskussion über Meinungsfreiheit vs. Stellungnahme
http://www.fh-kapiland.de/thread.php?threadid=2137
Für mich ist die Aussage "Ausländer rotten sich zu Rudeln zusammen und schlagen Unschuldige" eine Beleidigung
Ich setz hier mal zwei Links für das Bsp, wenn verboten, bitte löschen, (aber bitte nicht das ganze Thema

Die "Rudeldiskussion"
http://www.fh-kapiland.de/thread.php?threadid=2087
Diskussion über Meinungsfreiheit vs. Stellungnahme
http://www.fh-kapiland.de/thread.php?threadid=2137
- Apotemnophiliac
- Mitglied
Tut mir Leid, dazu kann ich selbst nur wenig sagen, da ich selbst 3 Mal von Ausländern verprügelt worden bin - grundlos. Darum unterlasse ich meine eigene Meinung in diesem Fall; aber ich bin offen für alle Kulturen und Reise gerne, dennoch stimmt die Integration auch von Seiten des Staates in vielen Fällen nicht bzw. gehört stark verstärkt. Egal jetzt.
Ich find die Aussage auch beleidigend, da wie es überall so ist, es auf die Allgemeinheit verschoben wird. Dennoch bleib ich bei meiner Meinung, wenn die Diskussion sachlich verläuft, sollte sie auch offen bleiben.Ausländer rotten sich zu Rudeln zusammen und schlagen Unschuldige
Klar, selbst wenn man das Wort in einem kritischen oder ganz anderen Zusammenhang verwendet. Deshalb finde ich Wortsperren total sinnlos.Camel1985 hat geschrieben:Also wird dort auch schon ganz früh gekickt, obwohl noch nicht eindeutig gegen das Gesetz verstoßen wurde?
Die Frage ist doch was für ein Forum ist es. ist der Offtopicbereich auch für komplett "offe" Themen da und was für einen Anspruch hat man.
Sind Dir die ^^ aufgefallen?Die Rudeldiskussion hat geschrieben:Türkenhempfling
in meiner umgebung ist diese rasse nur im rudel unterwegs^^
Und überhaupt, Leute die Scheiße labern gibt es immer. Nur wenn es keine Gegenstimmen mehr gibt müßte man sich Gedanken über sein Klientel machen.
PS: "Soldaten sind Mörder" ist keine Beleidigung. Genauso wäre Ausländer sind Mörder keine Beleidigung. Nicht jede unkorrekte Äußerung oder Meinung ist rechtswidrig.
Hm, also mittlerweile ist die Sache etwas weiter gegangen, ich habe auch einige Ausdrücke gegoogelt, die ich nicht kannte, und bin dabei auf eine Seite gestoßen, wo Hakenkreuz-Aufstecker verkauft werden.
Scheint aber keine dt. Seite zu sein.
Keine Ahnung, aber ist sowas illegal
Der Administrator toleriert dies alles auf jeden Fall.
Scheint aber keine dt. Seite zu sein.
Keine Ahnung, aber ist sowas illegal
Der Administrator toleriert dies alles auf jeden Fall.
- Apotemnophiliac
- Mitglied