Befugnisse für Benutzer voreinstellen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nessaia
Mitglied

Befugnisse für Benutzer voreinstellen?

Beitrag von Nessaia »

Hallo!

Habe mal eine Frage:
hab ja ein Forum eröffnet. Nun melden sich da täglich mehrere Benutzer an.
Bisher habe ich die Befugnisse für jeden Benutzer einzeln eingestellt (Befugnisse -> fortgeschrittene Methode).

Da ich aber eine Menge Bereiche in meinem Foren habe, dauert diese Art der Befugniss-Freischaltung extrem lange!
Und wenn sich weiterhin so viele Benutzer registrieren, komme ich ja aus dem Befugnisse-Menü gernicht mehr raus...!!!

Gibt es da ne Möglichkeit, dass man die Befugnisse voreinstellen kann, und die Benutzer - sobald sie sich registriert haben - direkt die von mir gewünschten Befugnisse im Forum haben???

Bitte, bitte helft mir da weiter - bin schon fast am verzweifeln! Schluchz!

Danke im Voraus,
Nessaia :roll:
Zuletzt geändert von Nessaia am 11.11.2006 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

schonmal überlegt dafür eine Gruppe anzulegen?

also einer Gruppe die Berechtigungen zu geben und die einzelnen User dann dort hinzuzufügen?

das dürfte das ganze schonmal beschleunigen

Oder besser:
abgesehenn von dieser Möglichkeit kann man bei den Berechtigungen in der Regel auch Jeder/Registriert/Mod/Admin eintragen... Registriert wäre dann eben das was du willst
Nessaia
Mitglied

...

Beitrag von Nessaia »

Ja, das mit der Gruppe erstellen hab ich schon mal probiert.

Also: hab eine Gruppe erstellt, die Befugnisse so eingestellt wie ich sie haben wollte und die Benutzer hinzugefügt.
Aber wenn ich dann zur kontrolle im Adminmenu auf Benutzerbefugnisse geklickt habe, waren dort nicht die, die ich bei der Gruppenerstellung eingegeben habe.

Ist das trotzdem so o.k?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Der Benutzer hat die Befugnisse durch die Zugehörigkeit zur Gruppe... Er/sie/es selbst hat die Berechtigungen nicht explizit, sondern geerbt... quasi.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“