Benutzer inaktiv

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
toto1982
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2006 23:56

Benutzer inaktiv

Beitrag von toto1982 »

Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln.
Ich bin Admin eines Forums und habe eine Mail von einem User bekommen, der seine Email-Adresse geändert hat und demnach nun als inaktiv eingestuft wurde.
Ich habe Leider nicht das Wissen, wie man diesen User wieder aktiviert.
Bitte helft mir. Ich habe die ganze zeit gesucht, gegooglet etc.

Feld: user_active
Funktion/Inhalt: ob jeweiliger User aktiv oder inaktiv ist
Werte: 0 (inaktiv); 1 (aktiv)


habe ich gefunden, nur weiss ich nicht, wo ich das ändern kann.

Den tollen download zu simple_admin_userlist habe ich auch schon ausprobiert. Laut Beschreibung soll das ja ganz leicht sein. Ich schäme mich teils schon hier zu posten aber für mich ist da nix leicht.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin echt am verzweifeln.
Ich weiss auch, dass diese Beiträge hier nicht gern gesehen werden, aber was soll ich machen? Muss in dieses Gebiet langsam wachsen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Welchen Schritt muss ich genau machen!? Danke
felixx
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 30.10.2004 10:09

Beitrag von felixx »

Hi,

im Adminbereich unter dem Punkt "Benutzer" auf "Einstellungen" klicken, dann kannst Du den Benutzer eingeben und in seinem Profil ganz unten hast Du die Möglichkeit ihn zu aktivieren ("Benutzer ist aktiv"). :wink:

Schau Dir das mal an MODs - FAQ dann klappt es vielleicht mit dem Einbau des Mod. :wink:
Grüße
Felix
toto1982
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2006 23:56

Beitrag von toto1982 »

danke danke danke für die schnelle Antwort.
Das hätte ich zugegebener Maßen auch selber finden MÜSSEN!

Danke. Zwischenfrage. Wieso wurde ich als Admin eigentlich nicht davon per Mail in Kenntnis gesetzt, dass ich den User wieder aktivieren muss??
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

den User wieder zu aktivieren, ist normalerweise auch nicht Deine Aufgabe als Admin. Wenn ein User seine Mailadresse ändert, wird an diese Adresse eine Mail mit einem neuen Aktivierungslink geschickt.

Wenn Dein User also keine derartige Mail vom Board bekommen hat, ist die Mail entweder in seinem Spamordner gelandet, oder er hat eine falsche E-Mail-Adresse angegeben.

Zu letzterem Punkt empfehle ich dieses Snippet:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=127826

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Aber nur so als abschliessenden Tipp:
Es gibt hier ein sehr ausführliches Benutzer-Handbuch für phpBB.

Da findest du auch bei zuküftigen Problemen oft Rat. :wink:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“