Text kürzen: Problem mit BBCodes

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
JohnDRockford
Mitglied

Text kürzen: Problem mit BBCodes

Beitrag von JohnDRockford »

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Artikel werden aus der Datenbank des Forums gelesen und angezeigt. Dabei sollen diese Artikel vor der Anzeige auf x Zeichen gekürzt werden.

Das Problem:

Werden in diesen Artikeln jetzt BBCodes benutzt, kann es ja sein, dass diese Codes dann beim Kürzen durchtrennt werden, was einen unschönen Nebeneffekt mit sich bringt. Dazu mal ein Beispiel:

Text vor der Formatierung(aus der Datenbank):
[b:9426bdcdd9]Hallo sers[/b:9426bdcdd9]
Text nach der Formatierung:
[b:9426bd...
Meine bisherigen Ansätze:

Eigentlich nur dieser Ansatz, der jedoch keine Ausgabe erzielt.

Das erhoffte Ergebnis:

Die neue Funktion sollte den Text kürzen, dabei aber Worte, die mit BBCode formatiert wurden, aber die maximal festgelegte Textlänge überschreiten, trotzdem anzeigen und den Text erst nach diesen Worten abschneiden.

ich hoffe mir kann jemand helfen :roll:
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wandel die BB-Codes erst um. Danach kannst Du den Text kürzen. Und dann schneidest Du vom Ende bis zum letzten Leerzeichen das letzte halbe Wort ab.
Jetzt mußt Du nur noch geöffnete BB-Codes die in HTML umgewandelt wurden wieder am Ende anfügen.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“