Forum gehackt mit c99.Shell??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hackerzzzz
Mitglied

Forum gehackt mit c99.Shell??

Beitrag von hackerzzzz »

Hallo,

ich habe ein phpbb-Forum welches schon ziemlich lange läuft.. inzwischen mit mehr als 100 Usern und ziemlich vielen Beiträgen...

Wenn ich ins Admin-Menü gehen will, erscheint der Bereich auch, aber ich muss mich mit einem Login identifizieren, welchen ich noch nie gesehen habe:

Dort steht folgendes:
c99shell 1.0 pre-release build #01: Restricted area

Wenn ich dort auf Abbrechen klicke, da ich ja kein Login weiss, so erscheint links das Menü vom Admin-bereich nicht! Es steht da nur:

c99shell v.1.0 pre-release build #01: access denied

Ausserdem ist das geschriebene mit einem Link verstehen, aber ich glaube es ist besser wenn ich diesen Hier nicht posten würde...

ich vermute mal das Forum wurde gehackt.. aber was soll ich jetzt tun??

Kann ich mein Forum noch sichern?

Was soll ich tun?

besten dank für eure Hilfe!
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
hackerzzzz
Mitglied

Beitrag von hackerzzzz »

Danke, sehr tolle Anleitung, aber ist das wirklich sicher, dass das Forum gehackt wurde??

ich meine da steckt viel arbeit dahinter... neu installieren und all dass braucht ziemlich zeit.....
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

ohne Link zum Forum kann man da eigentlich 0 zusagen
kein Support per PN
hackerzzzz
Mitglied

Beitrag von hackerzzzz »

als normaler benutzer sieht man es gar nicht, das es gehackt wurde!

das amin-menü geht nur nicht mehr
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

c99 ist eine sehr geläufige PHP Shell, die von Hackern verwendet wird.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Pacman
Mitglied
Beitrag von Pacman »

Hi,

interessant wäre auch mal, welche PhpBB Version den läuft.
hackerzzzz
Mitglied

Beitrag von hackerzzzz »

ich glaub das ist 2.0.21
ziemlich die aktuellste, oder?'

kann es nicht mehr im admin-menü anschauen, da ich nicht mehr da rein komme!

was soll ich tun??

hab ne frage.. habe nun das DB passwort als sicherheit geändert... kann ich die Daten von der Datenbank aus sichern und anschliessend in einem evtl. neu installierten forum wieder einfügen?

grüsse
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das dürfte gehen. Um auch da Manipulationen auszuschließen sollte man aber wenn möglich auch hier ein Backup verwenden das vor dem Hack erstellt wurde. Zumindest sollte man aber alle Gruppenberechtigungen neu setzen und die Usertabelle auf falsche Admins und Mods überprüfen, außerdem alle Userberechtigungen zurücksetzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
hackerzzzz
Mitglied

Beitrag von hackerzzzz »

Leute,

ihr werdets kaum glauben,
Ich hatte das Problem vor ca. 3 Monaten.. nun, ich hab das Forum neu Installiert und die Datenbankeinträge in den Tabellen eingefügt.

Nun.. alles bestens,.. es lief wieder...

Das Problem ist, dass das Script anscheinend genau wieder auf das Forum gekrochen ist!! Ich komm wieder nicht ins Admin_Menu, und es zeigt wieder c99shell v.1.0 pre-release build #16: an...

Was kann ich tun? Ich nicht noch mal den Nerv, das Forum neu zu installieren. Kann ich nicht einfach auf dem Webspace was anpassen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüsse
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“