Wo ist der Fehler?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
SunsetPioneer
Mitglied

Wo ist der Fehler?

Beitrag von SunsetPioneer »

Hallo, brauche Eure hilfe!!
Habe phpBB2-2 installiert. Bin ganz gut zu recht gekommen und dann diese Fehlermeldung:
Data too long for column 'post_text' at row 1

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich nutze T-Com. Nach Eingabe von host, name u.s.w. lief die Installation und dann kam die Fehlermeldung!!

danke für Eure Hilfe.....
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

welchen MySQL-Server (Version) verwendest du/dein Hoster?

laut den Ergebnissen von Tante "G" scheint der Fehler in MySQL 5 zu liegen

jedoch taucht dieser Fehler nicht im Handbuch der MySQL AB auf
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
YoshiOWL
Mitglied

Re: Wo ist der Fehler?

Beitrag von YoshiOWL »

SunsetPioneer hat geschrieben:Hallo, brauche Eure hilfe!!
Habe phpBB2-2 installiert. Bin ganz gut zu recht gekommen und dann diese Fehlermeldung:
Data too long for column 'post_text' at row 1

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich nutze T-Com. Nach Eingabe von host, name u.s.w. lief die Installation und dann kam die Fehlermeldung!!

danke für Eure Hilfe.....
Hi SunsetPioneer,
Der fehler wird dadurch verursacht, das eine Feldlänge nicht zu der in der Datenbank passt.
Wenn in der Datenbank ein Feld also 6 zeichen groß ist, für dieses Feld aber 10 zeichen abgelegt werden sollen, dann Zeigt sich dieser Fehler.

Dieser Fehler zeigt sich ansich schon an bei einer NEURegistrierung. hat aber die gleiche Ursache.
Bei jeder Nachricht, Beitrag, die Geschrieben wird, soll die Aktuelle Zeit gespeichert werden (Unix-Timestamp) dieser ist 10 Bytes Lang, soll aber wie unter Lösung zu sehen ist, an einigen stellen nur in ein 6 Byte langes Feld geschrieben werden.
Deshalb hier einmal die Lösung dafür.

lg Yoshi

Lösung:
in der DB phpbb_confirm das feld code, zeichenlänge ist 6, die muss auf 10 geändert werden. (da sie verschlüsselt die Systemzeit in Millisekunden beinhaltet, und der String einfach 10 Zeichen lang ist.

Ebenso muss im Script: includes/usercp_register.php
die Zeile 994 angepasst werden.
Original: $code = strtoupper(str_replace('0', 'o', substr($code, 6)));
nach: $code = strtoupper(str_replace('0', 'o', substr($code, 10)));
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Also ich kenne nur eine Spalte post_text und die befindet sich in der Tabelle *_posts_text.

Der Fehler könnte daher rühren, dass dieses Standardposting nicht in die Spalte gepasst hat (aus dem Grunde, den mein Vorredner genannt hatte)

Die Frage ist: Wie ist die Spalte post_text formatiert? Es sollte text sein.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

da hat der Installer wahrscheinlich den falschen Datentyp in der Spalte post_text gesetzt, der müsste eigentlich Text sein, in dem Fall müsste es aber VarChar(Laenge) sein, damit die Meldung kommt
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“