[ERLEDIGT] erst index.html
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[ERLEDIGT] erst index.html
Hallo,
ich habe mein Forum direkt im root der Domain liegen.
Wird die Domain aufgerufen, landet man direkt auf der index.php
Ich würde es aber gern so einrichten, daß zuerst eine index.html zum Zuge kommt.
Ich habe den SEO_URLs MOD im Forum und habe daher eine .htaccess im root liegen.
Dort steht "DirectoryIndex index.php index.html index.htm"
Das habe ich jetzt schon geändert in "DirectoryIndex index.html index.php index.htm"
Die Änderung zeigt aber keinerlei Wirkung - was kann ich noch/ansonsten tun?
Geht das überhaupt?
LG
Susi
ich habe mein Forum direkt im root der Domain liegen.
Wird die Domain aufgerufen, landet man direkt auf der index.php
Ich würde es aber gern so einrichten, daß zuerst eine index.html zum Zuge kommt.
Ich habe den SEO_URLs MOD im Forum und habe daher eine .htaccess im root liegen.
Dort steht "DirectoryIndex index.php index.html index.htm"
Das habe ich jetzt schon geändert in "DirectoryIndex index.html index.php index.htm"
Die Änderung zeigt aber keinerlei Wirkung - was kann ich noch/ansonsten tun?
Geht das überhaupt?
LG
Susi
Zuletzt geändert von susi17 am 29.11.2006 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
- StarWolf3000
- Mitglied
damit
auch funktioniert, muss eine index.html im selben Verzeichnis liegen
sonst lädt der die nächste Datei, die angegeben ist (hier: index.php)
damit
Code: Alles auswählen
DirectoryIndex index.html index.php index.htm
sonst lädt der die nächste Datei, die angegeben ist (hier: index.php)
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
- StarWolf3000
- Mitglied
das ist nur wichtig, wenn eventuelle Blöcke in der .htaccess auftauchen, wie <Files *.*></Files>Miriam hat geschrieben:Steht der DirectoryIndex ganz oben in der .htaccess?
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
- StarWolf3000
- Mitglied
dann kann susi17 doch mal die .htaccess zum Download bereitstellen
Hallo allerseits,
und vielen Dank für eure Antworten.
Die index.html liegt im root der Domain - genau wie die .htaccess
Ich hatte die DirectoryIndex-Anweisung nicht ganz oben stehen, sondern unter dem <Files *.*></Files> Block.
Das habe ich geändert und die .htaccess wieder hochgeladen, aber es ändert sich nichts.
Wenn ich www.meineDomain.de aufrufe, lande ich trotzdem auf der index.php des Forums.
Und wenn ich direkt www.meineDomain.de/index.html im Browser aufrufe, sehe ich trotzdem die Foren-index.php (obwohl im Browser www.meineDomain.de/index.html steht)
Link zur aktuellen .htaccess
Kann es sein, daß aus irgendeinem Grund die Endung .html von der .htaccess in die Endung .php umgeschrieben wird?
LG
Susi
und vielen Dank für eure Antworten.
Die index.html liegt im root der Domain - genau wie die .htaccess
Ich hatte die DirectoryIndex-Anweisung nicht ganz oben stehen, sondern unter dem <Files *.*></Files> Block.
Das habe ich geändert und die .htaccess wieder hochgeladen, aber es ändert sich nichts.
Wenn ich www.meineDomain.de aufrufe, lande ich trotzdem auf der index.php des Forums.
Und wenn ich direkt www.meineDomain.de/index.html im Browser aufrufe, sehe ich trotzdem die Foren-index.php (obwohl im Browser www.meineDomain.de/index.html steht)
Link zur aktuellen .htaccess
Kann es sein, daß aus irgendeinem Grund die Endung .html von der .htaccess in die Endung .php umgeschrieben wird?
LG
Susi
- StarWolf3000
- Mitglied
naja, du meine Frage zwar nicht ganz verstanden (ich meinte eigentlich, ob das DirectoryIndex innerhalb des Blockes steht), aber bei dir wird tatsächlich alles auf .php umgeschrieben was .html istsusi17 hat geschrieben:Ich hatte die DirectoryIndex-Anweisung nicht ganz oben stehen, sondern unter dem <Files *.*></Files> Block.
durch diese Zeilen
Code: Alles auswählen
RewriteRule !\.html$ - [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+)\.html$ /viewtopic.php?$1=$2 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /viewforum.php?f=$1 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-c([0-9]+)\.html$ /index.php?c=$1 [L]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-u([0-9]+)\.html$ /profile.php?mode=viewprofile&u=$1 [L]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ $1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-([pt])([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ viewtopic$5?$1=$2&$3=$4 [QSA,N]
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+),([^/,]+),([^/,]*)([^/]*\.html)$ viewforum$4?f=$1&$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^([a-zA-Z0-9_]+)\.html$ /$1.php [L]
Danke @StarWolf3000 - da war meine Vermutung also richtig
Danke @Miriam - Deine Antwort trifft es präzise - wie immer
(ich hab schon einiges von Dir hier gelesen)
Selbstverständlich ist es das Einfachste, die Datei in index.htm umzubenennen! (hätte ich auch selber drauf kommen können
- naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)
LG
Susi
Danke @Miriam - Deine Antwort trifft es präzise - wie immer

Selbstverständlich ist es das Einfachste, die Datei in index.htm umzubenennen! (hätte ich auch selber drauf kommen können

LG
Susi