Spam-Problem - Passwort für Registrierung möglich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
E-g-g
Mitglied

Spam-Problem - Passwort für Registrierung möglich?

Beitrag von E-g-g »

Hallo

Ich führe administrativ zwei Foren für Vorlesungen an der Universität des Saarlandes und bin nun mit dem Problem konfrontiert, dass irgendjemand regelmäßig Spam-Beiträge mit Werbung postet.
Automatisiert kann es nicht sein, da ich sowohl die Email-Accountaktivierung eingeschaltet habe, als auch die Visualisierungs-Sicherung (Grafik abschreiben).

Momemtan banne ich immer die User, die Spam posten und lösche ihre Einträge. Das hindert sie aber nicht am Weitermachen.

Meine Idee wäre jetzt ein Passwort zu generieren, um sich einen Account zu erstellen und dieses dann in der Vorlesung bekannt zu geben. Das würde das Problem lösen. Aber geht das? Ich hab jetzt aufmerksam die ganzen Optionen durchforstet, bin aber auf nichts entsprechendes gestoßen.

Über Hilfe zu meinem Problem - vielleicht ja auch andere Lösungsvorschläge - bin ich sehr dankbar!

[Ich habe diesen Beitrag in keinem anderen Forum gepostet und hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße.]

Mit freundlichen Grüßen
- Mathias Bader
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Der anti Bot Quästion mod ist schon mal ein guter Anfang und schnell eingebaut.
Zusammen mit individuellen fragen - meinetwegen auch nach einem Passwort - ist er sehr sinnvoll.

http://phpbb.mwegner.de/phpbb2/mods/ant ... index.html

Olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wenn Dein Board nur für eine kleine, ganz bestimmte Userschaft gedacht ist, kannst Du auch etwas heftigeres einbauen:

Invite Only MOD
This hack allows you to keep people away from private forums. It requires that users provide an invitation code when registering.

Admin panel features include:

- Generate/edit/delete invite codes
- E-Mail Invites
- Multiple Use Invite Codes
- Make new users join a group automatically based on the code entered
- Can be switched on and off
... and more!

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
E-g-g
Mitglied

Beitrag von E-g-g »

Hi

Der Anti Bot Question wäre genau das was ich suche. Leider steht da, dass die maximale Anzahl an Downloads für _diesen Monat_ bereits erreicht wäre. Ist das nen dummer Witz? Wir haben den fünften!
Kann man das Mod noch irgendwo anders herbekommen?

Grüße
- Mathias
michael-ts
Mitglied

Beitrag von michael-ts »

Ich würde den "Anti Bot Question MOD" auch gerne installieren. Aber finde ihn auch sonst nirgends.

Michael
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Heute gehts wieder....

http://phpbb.mwegner.de/download/download-1.html

Für ein sauberes Internet.

Olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
E-g-g
Mitglied

Beitrag von E-g-g »

Hallo nochmal

Nach dem der Downloadlink wieder funktioniert hat, hab ich mich gleich an die Installation gemacht. Sicherheitshalber hab ich als Test erst noch ein neues Forum installiert um an diesem das Mod zu testen. Leider hab ich es nicht zum laufen bekommen.

Wenn ich die Installation abgeschlossen habe und versuche mich zu registrieren, zeigt er mir keine Frage an - was er ja eigentlich sollte, das ist ja der ganze Witz des Mods. Wenn ich dann jedoch auf "Registrieren" klicke, wird angezeigt, dass ich die Frage nicht richtig beantwortet hätte, was ich ja leider nicht konnte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mod und kann mir weiterhelfen, oder weiß jemand vielleicht ein ähnliches Mod, das ich verwenden könnte?

Grüße
- E-g-g
tom971
Mitglied
Beitrag von tom971 »

Hy
versuch mal Forum auf englisch umzustellen, guckt ob dan Frage angezeigt wird. Fals ja , dann sollst du auch im lang_german entsprechende von English auf deutsch übersetzte Fail hochladen.
Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
E-g-g
Mitglied

Beitrag von E-g-g »

Hi Tom

Danke für die Idee. Leider kann's das nicht sein - ich hab das Forum ausschließlich auf Englisch installiert. Das Bot unterstützt Englisch/Deutsch, sollte also klappen.

Grüße
- E-g-g
tom971
Mitglied
Beitrag von tom971 »

Hy
fals du beim Abruf von question keine Fehlermeldung bekommst dan kann nur im lang Fail Fehler sein
Kannst du noch mal lang Fail hochladen, vielleicht ist ergendwas beim hochladen kaputt gegangen
EDIT:
ich lese noch mal dein Post; schau ob du im Templatefail den Code richtig eingebaut hast.
vielleich hilft dir Hilfe

Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“