Frage zu erstellen von Unter-Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
manuelone
Mitglied

Frage zu erstellen von Unter-Forum

Beitrag von manuelone »

Hallo,
ich habe die PHPBB 2.0.18 und möchte gerne in einem Forum eine Unterkategorie bzw. ein UnterForum erstellen ist das möglich oder brauch ich dafür ein Addon wenn ja welches?

Gruß.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

zuerst würde ich dir dringend ein Update auf die aktuelle Version 2.0.21 empfehlen. Eine Update hilfe findest du hier -> http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php

Was die Unterforen angeht brauchst du dafür ein Addon. Wenn es nur "einfache" Unterforen sein sollen würde ich dir den Simple Subforen MOD empfehlen -> http://www.phpbbstyles.com/viewtopic.php?t=5553
(Vorher auch den Extreme Styles MOD installieren ... den gibts auch dort)

Markus
manuelone
Mitglied

Beitrag von manuelone »

Hi Markus,
danke für deine Hilfe.
Hat alles geklappt, auch wenn das ganschön viel Arbeit war die ganzen Code-Zeilen zu ersetzten/hinzuzufügen usw.
Eine Sache an dem Mod stört mich irgendwie:
Das Subforum wird irgendwie nur in der Forumübersicht angezeigt.
Wenn ich dem darüberliegenden Forum von dem Subforum drin bin, seh leider nicht mehr das ein Subforum existiert.
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Ich habe nur ein Problem. Ich bin sehr verunsichert. Würde gerne wissen, muß ich nach dem entpacken der Extreme Styles Mods Dateien, diese nur hochladen oder per Edit ändern. Ich komme mit diesem englisch überhaupt nicht klar, deswegen !!

Es wäre schön, wenn mir einer nur kurz erklären würde wie ich das machen muß. Das gleiche gilt für den Simple Subforen Mod !!

Ich danke euch sehr für jede Information !!

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

fangen wir mal mit dem Extreme Styles MOD an. Da musst du eigentlich nur neue Dateien hochladen. Eine einzige vorhandene Datei muss überschrieben werden (includes/template.php).

Und das wars dann auch schon.

Danach musst du dem Ordner "cache" im Forumroot noch CHMOD 777 geben ... fertig.

KB:chmod

Wenn du das hast gehts weiter :wink:

Markus
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Markus, ich denke ich habe es hinbekommen. *schwitz* !! Was mir jedoch unklar ist, ich habe den xs Mod Ordner hochgeladen einfach nur in dem Ordner wo das Forum drin ist, war das richtig ?? Weil da stand nichts von irgend einem anderen Ordner wo das rein sollte, also habe ich den xs Mod Ordner nur hochgeladen !!

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

das war soweit richtig. Der Ordner xs_mod sollte jetzt eigentlich im gleichen Ordner sein wie auch die Ordner templates, admin, includes, etc.

Dann können wir ja zum Subforen MOD übergehen :wink:

Hast du mit KB:phpmyadmin Zugriff auf die Datenbank?

Markus
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Ja, Markus

AKi
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

diesen Querie aus der Anleitung musst du zuerst mit KB:phpmyadmin ausführen ...

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_forums ADD forum_parent INT NOT NULL DEFAULT '0';
Wie das genau funktioniert findest du hier ...
KB:pma_faq (SQL ausführen)

Danach musst du eigentlich nur noch 1 Datei und 2 Bilder hochladen und die Dateien editieren.

Schau mal hier auch noch rein ... das hilft dir beim Verstehen der Anleitung -> KB:modsfaq

Markus
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Also Das mit dem "MyAdmin" da weiß ich überhaupt nicht in welcher, der in der linken seite aufgeführten Daten ich den besagten Code ändern soll (oder reinschreiben) ??

Was ist denn das ?? In der Installationsanleitung, istz eine lange Liste mit Befehlen, die ich ausführen muß ?? Bin schon zur Hälfte fertig !!

PS: Habe erst damit angefangen, weil ich nicht wußte, wie ich das mit SQL machen sollte ?? Hoffe das ist nicht schlimm, denn ich bin ja noch nicht fertig !!

. . .so wie gesagt, aber nun schreibst du ich muß nur eine Datei und ein Bild uploaden !! Bin jetzt total Matsch und verunsichert, :-? War das was ich bisher an Codes, aus der Installationsanleitung in betreffende Dateien, sprich .php's geändert habe nu alles umsonst ????

AKi :-? :o :cry:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“