mySQL-db Backup: was wird gesichert?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Johnnie

mySQL-db Backup: was wird gesichert?

Beitrag von Johnnie »

Hi Junx,

eine Frage: ich habe derzeit das PHPBB 2.01 am laufen (MySQL 3.23, PHP 4).

Wenn ich nun ein Datenbank-Backup durchführe, in dem ich sage, dass er "alles" ("Vollständiges Backup") sichern soll - was wird dann gesichert? Wird wirklich alles gesichert, sodass ich theoretisch gesehen ein neues Board installieren, das Backup einspielen könnte und nachher GENAU das gleiche Board wie vorher habe?

Wenn nicht: wie kann ich das dann erreichen, dass ich nachher exakt das gleiche Board (mit Einträgen, Nutzern usw.) habe?

Thx a lot,

Johnnie
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..ein Backup der Datenbank enthält alles, was gespeichert wird (Themen, Beiträge, User + deren Profil, sämtliche Einstellungen die Du im Adminpanel machst) ...halt so Zeugs.

Damit Du nachher das gleiche Board wie vorher hast, musst Du natürlich auch sämtliche Files vom Server sichern.

Und benutze zum Backup/Restore der Datenbank lieber phpMyAdmin oder die manuelle Methode..
Johnnie

Beitrag von Johnnie »

Schon mal danke :-)

Daten sichern vopm Server... einfach runterladen, oder (per FTP)

Manuelle Methode: was ist mit "/VOLLER_PFAD/dump.sql" gemeint? als voller Pfad der absolute Domainpfad, der Pfad von meinem Root-Verzeichnis aus oder nach dem Stil http://www....?

Danke,

Johnnie
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..ja per FTP herunterladen (wie sonst) und die Verzeichnisstruktur beibehalten.

Code: Alles auswählen

<?
  echo "Der absolute Pfad lautet: "; 
  $path = ereg_replace ("\\\\","/",__FILE__); 
  $path = dirname ($path); 
  $path = trim($path);
  echo "<b>$path</b>"; 
?>
..schreib das in eine sonstwas.php und führe sie auf Deinem Server aus (am besten dort platzieren, wo das Backup gespeichert werden soll), dann weisst Du wie der volle Pfad lautet.
F@irlight
Mitglied

Beitrag von F@irlight »

Was mach ich den wenn der DB-Server nicht der Web-Server ist ?? so wie bei Hosteuropa ??? Da scheint das mit dem manuel. Backup nicht zu gehen ....
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“