neuen userlevel hinzufügen? Wie?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
StefanDi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2005 19:51

neuen userlevel hinzufügen? Wie?

Beitrag von StefanDi »

Hi,
es gibt MODs und ADMIN. Wie kann ich einen neuen Status hinzufügen, so dass auf der page_header.php geprüft wird ob der user diesen status hat und ggf werden dann neue links angezeigt.....

Also ich möcht nur wissen wie man nen neuen userlevel hinzufügt...die prüfung etc. wär kein Problem...

danke!

Gruß Stefan
Meggie
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2006 16:15
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Meggie »

jetzt hast du MOD mit Mod verwechselt, soweit ich das sehe.
MOD heißt Modifikation und ist eine Veränderung die z.B. Features
zum phpBB hinzufügt, Mod heißt Moderator und ist ein Userrang/level.

Einen neuen Rang/Level fügst du im Admin Bereich unter Benutzer->Ränge hinzu. Wenn du Benutzern zu bestimmten Teilen des Forums Zutritt
gewähren willst musst du sie in bestimmte Gruppen "packen", die
du unter Gruppen->Einstellungen erstellen kannst.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und dir jetzt nicht
nur Sachen erklährt, die du sowieso schon kannst :lol:
StefanDi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2005 19:51

Danke, und wie weise ich jemand den Rang zu?

Beitrag von StefanDi »

Hi,
danke für deine Antwort....Ich habe jetzt einen neuen Rang angelegt. Aber wie weise ich einem Benutzer den neuen Rang zu?

Wie gesagt, ich möchte keine Moderatoren oder sowas berufen, sondern lediglich bestimmten Rängen bestimmte Links anzeigen/verbergen.

Danke,

gruß Stefan
Meggie
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2006 16:15
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Meggie »

entweder gibst du eine bestimmte Beitragszahl ein die ein User
erreichen muss um den Rang zu bekommen oder du
veränderst den Rang und stellst "Spezialrang" auf "Ja".
Wenn du einen Spezialrang erstellst kannst du unter Benutzer->Einstellungen->Name eingeben->Spezielle Optionen (nur für Administratoren)->Rangname gehen und da dann Spezialrang,
den du erstellt hast einstellen.
SoLo1905

Beitrag von SoLo1905 »

Hallo,

und verrate mir doch nun mal, was da besonderes ist, auser das der nen spezial RANG hat??? Auser er wird dann noch zu Moderator gemacht oder Admin... Dann hat er aber auch viel zu vieles bekommen...

Support gibts hier
Meggie
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2006 16:15
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Meggie »

SoLo1905 hat geschrieben:Hallo,

und verrate mir doch nun mal, was da besonderes ist, auser das der nen spezial RANG hat??? Auser er wird dann noch zu Moderator gemacht oder Admin... Dann hat er aber auch viel zu vieles bekommen...

Support gibts hier
an wen ist das gerichtet ?
was ist warum besonders ? Wer hat gesagt, dass hier
irgendwas besonders ist ?
Warum stellst du einen Link zum Support hin wenn hier
gerade in diesem Theard Support gegeben wird ?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Es ist eventuell zweckmäßiger diese User einer Gruppe hinzuzufügen und dann abzufragen, ob der User in der Gruppe ist um die Links anzuzeigen. Wenn du nämlich einen weiteren Userlevel anlegst werden die User eventuell an einigen Stellen etwas seltsam behandelt, denn es sind dann keine User mehr (und auch keine Moderatoren oder Admins, sondern befinden sich in einem Undefinierten Zustand). Ein unguter Nebeneffekt wäre außerdem dass es nicht mehr möglich wäre den User zum Admin oder Moderator zu machen ohne dass die Links wieder verloren gehen.

--> Füge die User einer neuen (z.B. versteckten) Gruppe hinzu
--> Dort wo du wissen willst ob dieser User einer derjenigen ist, die die Links sehen sollen benutzt du das hier:

Code: Alles auswählen

$id = //Hier die ID der Gruppe hinein.
$sql = "SELECT user_id FROM " . USER_GROUP_TABLE . " WHERE user_id = {$userdata['user_id']} AND group_id = $id";
if(!$result = $db->sql_query($sql))
{
message_die(GENERAL_ERROR,'Could not select from user_groups','',__LINE__,__FILE__,$sql);
}
if($db->sql_fetchrow($result)
{
//Der User ist in der Gruppe
}
else
{
//Der User ist nicht in der Gruppe
}
--> Wenn du Links anzeigen willst die überall erscheinen machst du das in der overall_header.tpl Datei des Templates (Tipp: <!-- BEGIN switch_xxx -->)
-->in der page_header.php muss der Code oben dann benutzt werden (Tipp: $template->assign_block_vars('ABC',array()); ) ;)

Wichtig: Vor allen Änderungen unbedingt ein Backup machen. Ich habe das nicht getestet und übernehme keine Garantie.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Tip2:
Du kannst die switch Anweisungen nicht verschachteln... Jedenfalls nicht in dieser Version.
Also

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
          HTML Code für Eingeloggte

<!-- BEGIN switch_meine_spezielle_gruppe -->
          HTML Code für spezielle Gruppe
<!-- END switch_meine_spezielle_gruppe -->

          HTML Code für Eingeloggte
<!-- END switch_user_logged_in -->
geht nicht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Miriam hat geschrieben:<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
HTML Code für Eingeloggte


<!-- BEGIN switch_meine_spezielle_gruppe -->
HTML Code für spezielle Gruppe
<!-- END switch_meine_spezielle_gruppe -->

HTML Code für Eingeloggte
<!-- END switch_user_logged_in -->
Btw: das brauchts ja auch nicht :/ easy
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Ich sag's nur vorab... denn die Frage wäre sicher gekommen. :)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“