neues Forum: phpbb2? orion? phpbb3?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
crazyMichel1
Mitglied

neues Forum: phpbb2? orion? phpbb3?

Beitrag von crazyMichel1 »

Hi,

ich arbeite gerade an einem (doch etwas umfangreicheren) Forenprojekt. Ein phpbb-Forum soll es werden, da ich etwas php-erfahrung mitbringe und damit das board mehr oder weniger leicht an meine individuellen wünsche anpassen kann.
(zum beispiel brauche ich subforen, datei und bild-uploads, möchte außerdem benutzer vorinstallieren und weitere manuell registrieren lassen, vielleicht sogar unterschiedliche styles in verschieden subforen etc.)

mein problem ist leider: da ich dieses jahr abi schreibe, habe ich eigentlich nicht die zeit mich intensiv mit der materie auseinander zu setzen, sonst würde ich wahrscheinlich gleich mein eigenes board entwickeln (könnte ja nicht schaden, wenn man eh überlegt info zu studieren). also habe ich recherchiert, wie ich zeit einsparen könnte.

für mich kommen im moment 4 alternativen in frage:
a) das phpbb2-forum verwenden und fleißig mods installieren
b) auf orion (cback.de) zurückgreifen
c) auf phpbb3 warten oder
d) gleich mit phpbb3 beta starten

wozu würdet ihr mir raten? welche gravierenden nebenwirkungen hat orion? wie groß sind die chancen, dass phpbb3 über weihnachten fertig wird? lohnt es sich jetzt schon daten (kategorien etc) über die beta anzulegen?
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

da phpBB3 noch in der Entwicklung ist, würde ich CBACK's Orion vorziehen

phpBB2 braucht für Subforen entw. den komplizierten Category Hierarchie MOD oder xtremeStyles+Simple Subforums
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

wenn du Orion nimmst wirst du sicherlcih bald auch auf phpBB3 umsteigen. Update Möglcihkeiten dann fraglich.

phpBB3 BETA naja sind halt noch maken drin, kein Support.

phpBB2 Moden = keine Update möglcih nach phpBB3

phpBB2 Standart lassen und für ein paar Monate, Wochen Tage (ok Tage nicht)
Improvisieren um dan hinterher auf phpBB3 ohne Problem umsteigen.
Skeita
Mitglied
Re: neues Forum: phpbb2? orion? phpbb3?

Beitrag von Skeita »

crazyMichel1 hat geschrieben:a) das phpbb2-forum verwenden und fleißig mods installieren
Das ist MEIN Tipp, denn wenn du selbst MODdest und dich mit deinem Forum herumschlägst, sammelst du bei weitem mehr Erfahrungen, als bei der Benutzung eines Orion...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht! :D

Allerdings solltest du auf Rücksicht auf phpBB3 keine MODs mit DB-Änderungen einbauen! :P
crazyMichel1 hat geschrieben:b) auf orion (cback.de) zurückgreifen
Nein, siehe oben...
crazyMichel1 hat geschrieben:c) auf phpbb3 warten oder
Wenn phpBB 3 herauskommt, solltest du auch umsteigen, aber solange kannst du beruhigten Gewissens phpBB 2 nutzen!
crazyMichel1 hat geschrieben:d) gleich mit phpbb3 beta starten
Absoluter Schwachsinn! Allein der Name deutet doch schon darauf hin, dass sie nicht produktiv eingesetzt werden sollte, da sie sich noch in der Test-Phase befindet und somit zahlreiche Bugs enthalten kann...
Außerdem ist nicht sicher, ob es eine Möglichkeit geben wird, von der BETA-Version auf den ersten RC (Release Candidate) zu 'updaten'.
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“