Copyrighthinweis

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nickvergessen
Ehrenadmin
Copyrighthinweis

Beitrag von nickvergessen »

hi,

Wenn ich jetzt einen MOD entwickelt habe,
darf ich dann alle die ihn einbauen, dazuverpflichten, dass sie mich im overall_footer.tpl mit einer Zeile, wie z.B.

Code: Alles auswählen

<!--the XYZ-MOD was writen by XYZ. Link: www.addresse.de// -->
verewigen?
Oder müssen die Betreffenden das nicht tun?
Wenn nicht, kann ich dann irgendwie anders dafür sorgen, dass mein MOD mit mir in Verbindung bleibt?

greez nickvergessen
Zuletzt geändert von nickvergessen am 14.12.2006 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
kein Support per PN
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Nein zwingen kannst du sie nicht, ausser du released dein mod nicht unter GPL. Und selbst dann wäre es nur ein Verstoss gegen die Lizenz.
Was eine Möglichkeit wäre.. wenn du einen Server hast, das der gesamt php-code bei jedem Aufruf von deinem Server geladen wird.
Was natürlich auch ziemlich unsicher wäre, aber auch das wäre manipulierbar.
nickvergessen
Ehrenadmin

Naja dann muss ich den MOD wohl doch gegen Selbstabholer machen.
Wird zwar n bissle Arbeit, aber vllt klappts dann.

danke für die Info

greez nickvergessen
kein Support per PN
Tommy_65428
Mitglied

Beitrag von Tommy_65428 »

Du kannst aber, wie es viele tun, in deinen Mod dein Copyright einbauen (Siehe Portal etc. etc. pp), dagegen wird wohl niemand einwände haben.

Was natürlich nur geht, wenn es sich um eine neu erstelle Seite handelt, wenn du nur Modifikationen an Funktionen selbst vornimmst, wird es schon schwerer sich dort "bemerkbar" zu machen.
Nachdem die Suche, die KB, das Mods & Co und auch Google erfolgreich ignoriert wurden, hilft noch das verfassen von Postings und ignorieren Dieses Artikels im falschen Forum :D
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Nein zwingen kannst du sie nicht, ausser du released dein mod nicht unter GPL. Und selbst dann wäre es nur ein Verstoss gegen die Lizenz.
jein - aktuell ist diese frage nicht geklärt und die meinungen dazu gehen auseinander. dave turner von der FSF hat in einer früheren diskussion copyright-notices im vollen wortlaut gemäß §2c als verpflichtend eingestuft, das ifross vertritt dagegen den standpunkt, dass der 2c der GPL es bei grafischen anwendungen durchaus zulässt, diese zeile zu entfernen und in einen about-bereich zu verschieben. nachzulesen im buch "GPL kommentiert und erklärt" auf seite 63, speziell Rz. 12.

auch die frage, ob erweiterungen zu einer GPL-basierenden software (die selbst nicht von GPL-basierender software abgeleitet sind) auch bei getrennter verteilung wieder GPL-lizenziert sein müssen (stichwort derivated work) ist ebenfalls noch nicht geklärt.

interessant in diesem zusammenhang wäre sicherlich der offizielle standpunkt der phpbb group...

as always: IANAL ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
nickvergessen
Ehrenadmin

Tommy_65428 hat geschrieben:Was natürlich nur geht, wenn es sich um eine neu erstelle Seite handelt, wenn du nur Modifikationen an Funktionen selbst vornimmst, wird es schon schwerer sich dort "bemerkbar" zu machen.
Is leider nicht der Fall, aber dann las ihc sie einfach auf meinem rechner udn jeder muss sie per email bestellen und das weiterschicken der email oder dem inhalt ist verboten ;)
kein Support per PN
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

was entwikelst du denn??
nickvergessen
Ehrenadmin

bekommst du zusehen, wenns fertig ist.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“