Support für fernöstliche Sprachen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Takeru
Mitglied

Support für fernöstliche Sprachen

Beitrag von Takeru »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das eher unter Mods gehört, und per Suche habe ich auch nichts hilfreiches zu meiner Frage finden können, daher versuche ich es erstmal hier.

Ich möchte gerne phpBB als Forum einsetzen, aber man soll sowohl in deutsch / englisch als auch in chinesisch Beiträge posten können.
Deutsch und englisch sind ja kein Problem, aber wenn ich Beiträge mit nicht-lateinischen Schriftzeichen posten will, werden sie nicht angezeigt.

Ich habe bereits gelesen (und es mir auch schon gedacht), dass ich dazu wohl die SQL-DB Tabellen mit einem anderen Zeichensatz initiieren muss, aber was genau muss ich dazu einstellen, und reicht es, allein die SQL-DB umzustellen? Oder muss ich dann auch Veränderungen am Code des Boards selber vornehmen?

Über Hilfe / Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

- Takeru
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wenn es noch Zeit hat....dann bau dein Forum auf dem neuen phpBB3 Olympus auf.

Es unterstützt "alle" Zeichensätze via UTF-8.

Wermutstropfen: Es ist noch nicht fertig ( z.Zt. Beta 4 Status )

Du kannst es die allerdings herunterladen und damit herum experimentieren: http://area51.phpbb.com/cvs

Lade Dir dort den aktuellsten phpBB 3.0.x Daily Snapshot herunter.
Takeru
Mitglied

Beitrag von Takeru »

Danke für den Hinweis, aber ich denke mal keiner weis genau, ab wann phpBB3 Olympus (offiziel) released wird, oder?

Aber ich denke es ist besser als garnichts, und es hat noch Zeit bis naja, spätestens Ende Februar 2007... allerdings wäre sofort besser.

Aber es ist gut zu wissen, dass das neue php das unterstützen wird.

Ein Mod oder so das es auch noch mit dem 'alten' phpBB ermöglicht gibt es wohl nicht oder?

- Takeru
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

ich glabue das ein Solcher Mod doch etwas aufwendiger ist und jetzt keiner Lust hat kurz vor phpBB3 veröffentlcihung was zu machen.

GLaube aber schon das es bis Februar fertig wird.*groß Hoffen* Zumindest eine neue Versions Teil wird fertig sein. *realistischer denkend*
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Aber es muss gehen. Hier ist ein Board, dass keine lateinische Codierung verwendet.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

da kann ich ja garnichts lesen nur ä und ö und Sonderzeichen.

müsstest du eventuell mal auf Englisch nachfragen wie die das gemacht haben.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Takeru
Mitglied

Beitrag von Takeru »

da kann ich ja garnichts lesen nur ä und ö und Sonderzeichen.
Du hast auf Deinem PC keine Unterstützung für fernöstliche Sprachen installiert.
Bei mir zeigt er alles richtig an, danke für den Link!

- Takeru
Takeru
Mitglied

뇟엔포냘

Beitrag von Takeru »

So, ich bin jetzt schon etwas weiter, mein phpBB läuft mit der SQL Kollation UTF8-unicode_ci und es zeigt auch die Texte in den Postings richtig an, leider aber nicht die Topics selber (wenn sie z.B. koreanische Schriftzeichen enthalten).

Anstatt der folgenden koreanischen Schriftzeichen ...
뇟엔포냘
... werden sie so angezeigt wie hier im Titel, also als mehrere &#zahl codierte Zeichen.

Ansonsten wird wie gesagt an allen Stellen alles richtig angezeigt, egal ob Forum, Forenbeschreibung oder Beiträge.

Es sind also nur Beitragstitel und Namen von Forumsbenutzern, die nicht richtig angezeigt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

- Takeru
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das ist an sich schon richtig.

Schau Dir mal den Quelltext an: Das & wurde zum & (also im Code)

Umbau:
Finde in der includes/functions_post.php:

Code: Alles auswählen

$html_entities_match = array('#&(?!(\#[0-9]+;))#', '#<#', '#>#', '#"#');
$html_entities_replace = array('&', '<', '>', '"');
tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

$html_entities_match = array('#<#', '#>#', '#"#');
$html_entities_replace = array('<', '>', '"');
Aber hier gab's auch schon einige Threads zu dieser Thematik... Bitte erst die Suche benutzen. :D
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Takeru
Mitglied

Beitrag von Takeru »

Ich habe gesucht und nichts gefunden, leider ist es auch nicht sehr leicht genau das einzugeben was man sucht, da man die Lösung des Problems ja noch nicht kennt...

Ich habe nun die functions_post.php editiert, doch leider bleibt der gewünschte Erfolg aus...

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen, leider sind PHP Kenntnisse relativ begrenzt, daher fällt es mir sehr schwer, die Dateien zu finden die die genannten Stellen beeinflussen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Titel bereits "falsch" in die SQL DB eingetragen wird, editiere ich sie dort nachträglich um, dann wird es auch im Forum richtig angezeigt.

Es müsste also beim Eintragen des Titels in die SQL DB im PHP Code an den folgenden Stellen...
Tabelle: posts_text
Feld: post_subject
Tabelle: topics
Feld: topic_title
...der Fehler zu finden sein.

Ok, inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass der Fehler in der Funktion "htmlspecialchars()" bzw. der Funktion "trim()" zu finden ist, nur kann ich diese Funktionen nicht finden...

- Takeru
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“