Authentifizierung/(Pseudo)Anonymisierung Lösung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
itebob
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2003 16:42
Kontaktdaten:

Authentifizierung/(Pseudo)Anonymisierung Lösung

Beitrag von itebob »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Authentifizierung/Anonymisierung Lösung für ein Forum. Das Ziel ist, im Intranet eine Möglichkeit anzubieten, die Fragen im Forum anonym zu stellen. Die Antworten aber werden unter einem Usernamen, der aus der Netzwerk-Anmeldung ausgelesen wird, gepostet, falls der Antworter nicht gleich Fragesteller ist. Für richtige hilfreiche Antworten werden dem Antworter ggf. Punkte (ist keine Software-Lösung) - die dann in Euros umgegossen werden - 8) zugewiesen.
  • Ein Ansatz für die Authentifizierung-Lösung habe ich bereits im Forum gefunden.
    itst im Thread [url=http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=29565]Windows Usergruppe im Forum automatisch als Gruppe[/url] hat geschrieben:Schon an eine Lösung des Problem über das entsprechende Apache-Modul gedacht? Wäre auch eine Möglichkeit, die aber erst mit phpBB 2.2 _wirklich_ zur Verfügung steht.
    Welches Apache-Modul ist hier gemeint?
  • wie kann ich den Fragesteller anonymisieren, nach dem er zwangsweise authentifiziert und dann die Frage mit einem Authentifizierung-Cookie in der Forum-DB erfasst wird. Der Cookie ist dafür notwendig, damit keine Möglichkeit besteht selbst fragen zu stellen und dann diese auch selbst zu beantwortten. In welcher Tabelle werden die Postings erfasst?
Ich hoffe, ich habe die Problembeschreibung verständlich verfasst und hoffe auf eure Anregungen.
phpBB 2.0.4; PHP Version 4.3.11;
kostenlose Suchmaschine für deinen Desktop, USB-Stick, Intranet und Website regain.sourceforge.net
Benutzeravatar
tk15
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 08.06.2006 09:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tk15 »

hmmm...für was ist das intranet?
Fehlt grad...wurde gelöscht^^
Skippy
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 19.08.2006 11:10
Wohnort: Eisenberg

Beitrag von Skippy »

na es gibt nen MOD damit kann man anonym posten je nach MOD kann man auswählen das man anonym posten will oder nen bestimmtes forum ist generell anonym

einen dieser MODs nimmst du dir und erweiterst ihn dann um ne funktion die ein paar sachen prüft

z.b. erster beitrag also threat ersteller wird dann z.b. "Fragesteller" genannt alle weiterein Beitragersteller dann einfach "anonym" genannt

Dann noch eine überprüfung der ID ob postender die selbe ID hat wie der poster des ersten beitrags.
Wenn ja...
dann wird dieser nicht anonym genannt sondern "fragesteller"
oder du verbietest das posten.
Benutzeravatar
shizo
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 29.01.2005 22:20
Wohnort: rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von shizo »

tk15 hat geschrieben:hmmm...für was ist das intranet?
ein netzwerk, das so funktioniert wie das internet tcp,ip und http, allerdings nur für bestimmte gruppen bzw benutzerkreise ist. zB in fachhochschulen und universitäten.
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
itebob
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2003 16:42
Kontaktdaten:

Anonymizer-MOD?

Beitrag von itebob »

@tk15: hmmm...für was ist das intranet?
Wenn du fragst, was inhaltlich dahinter steckt, dann kann ich verraten, dass man die Intranet-User dazu motivieren möchte, ihr Wissen aktiv auszutauschen. Es kommt doch immer wieder vor, dass jemand - ob nun ein Berufsanfänger, ein neuer Mitarbeiter oder ein alter Hase nach einer Lösung sucht, aber mit dem fragen tut man sich schwer, da man Gefahr läuft 'blöde' :oops: Fragen zu stellen. Die Helfer, die Fragen beantworten, können dann mit einer leistungsorientierter Komponente im Gehalt belohnt :cookie: und so zur Preisgabe ihres know-how's/ Wissensaustausch motiviert werden.
phpBB 2.0.4; PHP Version 4.3.11;
kostenlose Suchmaschine für deinen Desktop, USB-Stick, Intranet und Website regain.sourceforge.net
Benutzeravatar
tk15
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 08.06.2006 09:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tk15 »

ICH WEISS WAS DAS INTRANET IST

ich wollt wissen ob es zB. für eine Firam, unter freunden usw. ist !!
Fehlt grad...wurde gelöscht^^
itebob
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2003 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von itebob »

tk15 hat geschrieben:ich wollt wissen ob es zB. für eine Firma, unter freunden usw. ist !!
Die Lösung ist für ein Firmen-Intranet gedacht.
phpBB 2.0.4; PHP Version 4.3.11;
kostenlose Suchmaschine für deinen Desktop, USB-Stick, Intranet und Website regain.sourceforge.net
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“