Hallo Ihr lieben,
eines Vorweg, habe die Suche ausführlich genutzt, bin jedoch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Es geht mal wieder um das leidige Thema externer Login. Alle meine Versuche mit den hier im Forum beschriebenen Lösungen (wie http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... hpbb_login und http://www.phpbb.de/doku/kb/phpbb_seite und einige ander Threads) funktionieren auch wunderbar... ABER:
Ich habe eine HP mit einem Vereinsverwaltungsprogramm. Dieses Vereinsverwaltungsprogramm hat ebenfall eine Registrierung, ein Login und ein Logout.
Bei der Registrierung lege ich automatisch mit der Anmeldung diesen User auch im Forum (SQL Datenbank insert) an.
Problem ist nun bei der Anmeldung. Mein Login hat ja nun schon einen form Bereich für die Anmeldung. Username und Passwort sind in der Verwaltung und auf dem Board identisch. Nun kann ich ja nicht 2 Logins machen (ok, das geht auch, ist aber unschön) und wollte vielmehr eine gleichzeitige Anmeldung auf beiden. Müsste also vom Login der Verwaltung aus für das Boeard eine Session anlegen und in der Forum DB einfügen, sowie die beiden Boardcookies anlegen. Nur wie?
Oder hat jemand eine alternative Möglichkeit?
Gruß Thomas
Login Extern - aber richtig!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kannst Du mal die Lösung hier posten? (oder per PN)
Ich habe nämlich dasselbe Problem (oder dieselbe Aufgabe zu lösen).
Ich habe es nach der Vorschrift mit dem Anlegen der Session probiert, bin aber beim Wechsel auf die Forumsseite nicht eingeloggt gewesen (obwohl die SID eingetragen war).
Daher habe ich dann einfach eine Seite gemacht, die den User und das Passwort an die login.php per POST schickt.
Es klappt. Aber ich würde es doch lieber mit SID machen.
Stanley
Ich habe nämlich dasselbe Problem (oder dieselbe Aufgabe zu lösen).
Ich habe es nach der Vorschrift mit dem Anlegen der Session probiert, bin aber beim Wechsel auf die Forumsseite nicht eingeloggt gewesen (obwohl die SID eingetragen war).
Daher habe ich dann einfach eine Seite gemacht, die den User und das Passwort an die login.php per POST schickt.
Es klappt. Aber ich würde es doch lieber mit SID machen.
Stanley
Lösung 1. Die PostUmgebung vorgaukeln und die Login.php mit include einbinden.
Vorteil, am einfachsten und am schnellsten eingebaut.
Lösung 2. Die SID in die DB eintragen, aber zusätzlich das Board Cookie (Boardconfigcookiename)_sid setzen. Dazu musst du aber auch zuvor die config aus der DB auslesen um den Cookienamen zu erfahren.
Vorteil, am einfachsten und am schnellsten eingebaut.
Lösung 2. Die SID in die DB eintragen, aber zusätzlich das Board Cookie (Boardconfigcookiename)_sid setzen. Dazu musst du aber auch zuvor die config aus der DB auslesen um den Cookienamen zu erfahren.