Update von 2.0.03 auf 2.0.22 - Ist das überhaupt möglich?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Update von 2.0.03 auf 2.0.22 - Ist das überhaupt möglich?

Beitrag von Truelli »

Hallo ihr lieben,

im Zuge des nahenden PhpBB 3.0 bei welchem es wohl eine Updatemöglichkeit von der aktuellen 2.0.22 auf 3.0 geben wird, habe ich mich nun durchgerungen, meine veraltete phpBB Version 2.0.3 auf die aktuellst upzudaten.

Die Frage ist, geht das überhaupt? Oder ist meine mit ein paar Mods versehene Foreninstallation dann total verhurt, dass ich ein Update auf 3.0 eh vergessen kann?

Liebe Grüße
Truelli
Benutzeravatar
Skeita
Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2005 12:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Skeita »

Hallo Truelli

Ein Update von phpBB 2.0.3 auf phpBB 2.0.22 sollte ohne Probleme möglich sein.
Allerdings solltest du bedenken, dass dabei alle MODs verloren gehen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die MODs zu erhalten, indem du die zahlreichen Updates, die es seit Version 2.0.3 gibt/gab, manuell durchführst, aber auch diese Methode dürfte Probleme aufwerfen, denn ich kann dir nicht sagen, inwieweit die von dir genutzten Modifikationen mit der aktuellen Version kompatibel sind.
Außerdem wird es schwer sein, alle phpBB Updates (bzw. deren Codechanges/Patchfiles) zu finden.

Da du dir die oben genannten Mühen, verständlicherweise, bestimmt nicht machen wirst, wäre die sozusagen "einzige Möglichkeit", dass du ein 'normales Update' durchführst.
Das heißt, dass du dir natürlich erst einmal das deutsche Paket von phpBB.de herunterlädst.
Anschließend löschst du alle phpBB-relevanten Dateien aus dem Ordner deines Forums - eine Ausnahme bildet da die config.php, denn die muss erhalten werden. Hast du das getan, lädst du nun alle Dateien (ausgenommen die config.php natürlich, denn diese existiert schließlich noch) aus dem Paket wieder in deinen Forum-Ordner und führst nun die folgende Datei aus: http://www.deinedomain.de/install/update_to_latest.php (Natürlich musst du http://www.deinedomain.de durch den Pfad zu deinem phpBB ersetzen).
Nun kannst du die Verzeichnisse install/ und contrib/ wieder löschen und bist im Besitz eines aktuellen phpBBs.

Für den Fall der Fälle solltest du vorher jedoch ein BackUp der Datenbank und der Forendateien anfertigen, damit du das Forum auf seinen ursprünglichen Stand zurückversetzen kannst, sollte dir ein Fehler unterlaufen sein.
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Skeita hat geschrieben:Außerdem wird es schwer sein, alle phpBB Updates (bzw. deren Codechanges/Patchfiles) zu finden.
ist doch recht einfach ! :D Alle dt. Sprachvariablen zusammenzutragen ist da etwas aufwendiger ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Skeita
Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2005 12:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Skeita »

Hallo

Ich wusste bisher nicht, dass es überhaupt eine Sammlung aller Updates gibt, aber vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir sicher, dass er sich noch als nützlich erweisen wird! :D
Und ich glaube nicht unbedingt, dass es da allzu viele Probleme bezüglich der Sprachdateien gibt. Schließlich könnte er doch eigentlich die deutschen Sprachdateien aus dem aktuellen Paket nutzen und die eventuellen Änderungen an diesen nachträglich hinzufügen.

Wenn ich jetzt nicht an einem absoluten Denkfehler leide, sollte das einfach machbar sein.
Mit freundlichen Grüßen, Erik Holz

PimpMyForum .de- Wir MODden dein Forum gratis!
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Beitrag von Truelli »

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Mir bleiben ja nun diese 2 Möglichkeiten mein Forum upzudaten und ich frage mich nun... wenn ich meine Mods bis zum Erreichen von 2.0.22 eh verlieren werde und diese bei einem Update auf 3.0 sowiso verliere, ob es dann überhaupt Sinn macht, diesen Schritt zu tun. Klar... ich habe dann ein aktuelles Forum, aber wäre es nicht weniger Arbeit zu versuchen die Daten aus der Datenbank einfach auf 3.0 zu portieren und gut? Dann habe ich nur 1x die Arbeit.

Liebe Grüße
Truelli
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Truelli hat geschrieben:Klar... ich habe dann ein aktuelles Forum, aber wäre es nicht weniger Arbeit zu versuchen die Daten aus der Datenbank einfach auf 3.0 zu portieren und gut? Dann habe ich nur 1x die Arbeit.
Und was ist wenn beim Erscheinen der 3.0. nur ein Update von der derzeit aktuellsten phpBB Version angeboten wird? Dann musst du doch so oder so updaten. ;)
Ich denke nicht das ein Update von phpBB 2.0.3 auf 3.0 angeboten wird.
Außerdem sollte ein Forum so schnell wie möglich geupdatet werden, was du ja nicht wirklich getan hast.

Julian
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Beitrag von Truelli »

dann würde ich wahrscheinlich ein frisches 3.0 installieren und manuell die Datenbank updaten. Ich denke das wäre sogar das einfachste.
Benutzeravatar
groli91
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 26.12.2005 23:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von groli91 »

Truelli hat geschrieben:dann würde ich wahrscheinlich ein frisches 3.0 installieren und manuell die Datenbank updaten. Ich denke das wäre sogar das einfachste.
Würde dir ehner entpfelenb das Update sofort zu machen, den 2.0.3 enthält etliche aufgedeckte Sicherheitslöcher wie ich denke :o


lg
groli
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt
Suchfunktion macht schlau (Basisintelligenz zur Bedienung vorrausgesetzt) :D
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Beitrag von Truelli »

Hallo,

ja ich weiß, ich habe diese Version aber schon 5 jahre laufen, auf das halbe Jahr bis Olympus released wird kommts nun auch nicht mehr an :-)

Lieben Dank trotzdem
Truelli
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

würde es Trotzdem machen vorallem bekommst du dadurch viel Erfahrung.

Außerdem wird sich warscheinich einiges an der Datenbank geändert worden sein, das der Konverter vielleicht nicht funktionert.

Mein Tipp: Mach das Update.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“