sprachhauswahl

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
gertnaster
Mitglied

sprachhauswahl

Beitrag von gertnaster »

hey ho! ich möchte direkt in meiner seite eine sprachauswahl. wie sollte ich es machen? die deutsche seite in ein verzeichnis für sich und die englische in ein anderes und zwischen denen dann immer wechseln? und muss ich dann alle texte und datenbankeinträge einmal in deutsch und einmal in englisch machen? oder wie funktioniert das? bin dankbar für jede hilfe. gruss gerte
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ein wirklich für alle Texte brauchbares Übersetzungstool das Texte in akzeptables Englisch übersetzt gibt es meines Wissens nicht. Wie du es genau machst hängt u.a. von den Anforderungen und der Ausstattung des Servers ab. Wenn du keine Dynamischen Websites generieren kannst dann musst du wohl oder übel 2 Ordner anlegen. Kannst du php oder eine andere Skriptsprache verwenden und hast eine Datenbank noch dazu, dann kannst du die Texte mehrsprachig in der Datenbank ablegen und dann dynamisch laden - je nach gewählter Sprache die du z.b. über ein Cookie oder die URL speicherst (Sessionartig). Wobei auch das performancemäßig nicht unbedingt immer ein Vorteil ist, bei selten geänderten Texten empfielt es sich eine Datei anzulegen, die in das Skript eingebunden werden kann und "hardcoded" die Sprachinformationen in Variablen ablegt. Da gibt es dann eine Datei pro Sprache die dynamisch eingebunden werden (so läuft das z.B. im phpBB Forum mit den Sprachdaten wie z.B. der Text "Antwort schreiben" im Posting Fenster) Die Datenbankmethode ist aber vor allem bei häufig ändernden oder großen und langen Texten von Vorteil, da weder immer alle Texte geladen werden, noch die Dateien von Hand bearbeitet werden müssen (ok, man könnte auch eine Datei per Skript erstellen, die DB Methode ist aber einfacher).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“