vor forum aufruf auf andere seite umleiten

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
EDH
Mitglied

vor forum aufruf auf andere seite umleiten

Beitrag von EDH »

ich bin nicht gerade ein freund von zu viel werbung in foren, aber irgenwie muss man das ganze ja auch finanzieren.
deshlab habe ich bei mir eine startseite (nicht das portal!) auf der die werbung und ein kliner willkommenstext angezeigt wird. da muss man dann auf "weiter" klicken damit man ins eigentliche forum kommt, in dem dann keine werbung mehr ist.
nun haben die leute aber gemerkt, dass es viel praktischer ist, wenn man die willkommensseite umgeht, indem man sich einfach die index seite des forums in den favouriten speichert.
das möchte ich aber verhindern, weil es schließlich nur werbe einnahmen gibt, wenn eben diese auch angezeigt/aufgerufen wird.

lösungsansatz:

die willkommensseite wird ein cookie mit "werbung wurde angezeigt" oder so gesetzt. dieses cookie verfällt nach 24 stunden wieder.
auf der forum index seite soll dann überprüft werden, ob dieses cookie verhanden ist, und dann dementsprechend das forum angezeigt, oder eben auf die werbeseite umgeleitet werden

allerdings fällt selberprogrammieren flach. mit php kenn ich mich nicht wirklich aus.

mfg EDH
gn#36
Ehrenadmin
Re: vor forum aufruf auf andere seite umleiten

Beitrag von gn#36 »

EDH hat geschrieben: allerdings fällt selberprogrammieren flach. mit php kenn ich mich nicht wirklich aus.
Würde mal behaupten dass das in dem Fall ein Fall für die Jobbörse ist.
Allerdings kann man PHP auch lernen... (selfhtml.org, de.php.net ... )
Der Lösungsansatz funktioniert aber auch nur wenn Cookies aktiviert sind. Sollte das nicht der Fall sein bekommt man ständig und immer wieder die Werbung zu gesicht, das ist sicher nicht besonders toll.

Ich würde das eher so machen:

1. Ist der User bereits eingeloggt:
JA: -> Keine Werbung nötig (evtl. ist hier der Spezialfall automatisch einloggen zu berücksichtigen)
NEIN: -> Es ist möglich dass Werbung angezeigt werden muss:
2. Gibt es einen derartigen Cookie (wie beschrieben)?
JA: -> Keine Werbung
NEIN: Eventuell Cookies deaktiviert:
3: Gibt es einen Anhang an der URL der das gleiche bedeutet wie der Cookie (das ließe sich vielleicht sogar auch über das Session Management von PHPBB machen):
JA: -> Keine Werbung
NEIN: Werbung + Cookie setzen oder - falls das nicht geht - Anhang an die URL (jede URL)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“