[MySQL & phpBB] Aktuelle User ermitteln, die online sind

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
KlyX
Mitglied

[MySQL & phpBB] Aktuelle User ermitteln, die online sind

Beitrag von KlyX »

Hallo zusammen

Kleine Frage: Ich arbeite an einem Admintool, dass ausserhalb des Forums diverse Dinge kann. Unter anderem auch anzeigen, wer gerade online ist. Ich dachte, das sei in der DB ganz einfach festgelegt... Habe auch die Sessions gefunden (aber da sind ja alle überhaupt drin...). Wie frage ich die DB denn nun am einfachsten ab, wer gerade online ist? bzw. wie wird das im Forum/Portal gehandhabt?

Gruss
Klyx
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Schau dir dazu doch mal die viewonline.php an. Immerhin tut sie im Prinzip nichts anderes als die User anzuzeigen, die Onlien sind, inkl. der Info, wo sie sich aufhalten :wink:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Du solltest nur extrem aufpassen wo du diesen Code einbaust, das kann so seine Tücken haben (siehe z.B. http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=142695 ...) und verwirrende Fehler auslösen. Ansonsten gibt es in dem obigen Beitrag und diesem Beitrag zusammen eine (vielleicht ein wenig wirre) Anleitung die Who is online Anzeige in den overall_header zu verschieben...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
KlyX
Mitglied

Beitrag von KlyX »

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der viewonline.php. Da steht tatsächlich die Abfrage drin. @gn#36: Keine Angst, deine Befürchtungen sind grundlos. Mir geht es lediglich darum, die Datenbankabfrage zu bekommen. Ich schreibe mit VB6 an einem Tool, dass diverse Dinge direkt steuerbar machen soll. Dazu gehört halt auch mal die Anzeige, wer gerade online ist.

Ich habe allerdings noch ein paar Probleme entdeckt, die daraus resultieren, dass der MySQL-Befehl Variablen entweder von PHP oder von phpBB beinhaltet. Werde morgen nochmal mit ein paar Fragen hier darauf zurückkommen.

Erstmal Danke und gute Nacht
KlyX
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

KlyX hat geschrieben: die daraus resultieren, dass der MySQL-Befehl Variablen entweder von PHP oder von phpBB beinhaltet. Werde morgen nochmal mit ein paar Fragen hier darauf zurückkommen.
Es wird sich hauptsächlich um Konstanten handeln, die du wiederum in der includes/constants.php findest :wink:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“