DB - Installation unter Strato-MYSQL

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Duke D.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007 16:34

DB - Installation unter Strato-MYSQL

Beitrag von Duke D. »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, also erstmal guten tag!

Ich hatte mir für heute vorgenommen, ein PHPBB Forum zu installieren, aber anscheinend ist mir das nicht vergönnt.

Vorweg ein Hinweis: Ich habe bereits Euer Tutorial gelesen und benutzt, so auch sämtliche Hinweise zu "Could not Connect to Database" usw. usf. und stehe auch mit einem Bekannten der diese Forensoftware benutzt in Verbindung.

Die Problemstellung ist folgende:

Als Ausgangssituation bietet sich zunächst Folgendes:

Ich habe Strato als Webhoster, besitze dort 2 FTP Zugänge und eine MYSQL 4.x Datenbank. Zudem besitze ich eine Domain bei strato. Nennen wir sie mal www.stratodomain.de

Den Großteil meiner Domains besitze ich jedoch bei United Domains, sodass ich immer eine Umleitung vornehmen muss auf die entsprechend angelegten Unterordner auf meinem Webserver.
So besitze ich z.b. die Domains www.united1.de und www.united2.de, und möchte unter beiden Domains gänzlich verschiedene Inhalte präsentieren.

Folglich habe ich eine verstecke, vollständige URL Weiterleitung eingeschaltet, sprich auf www.stratodomain.de/United1 , wenn www.united1.de eingetippt wird. Es erscheint in der Adresszeile nur www.united1.de mit allen Unterpfaden.
Usw. usf habe ich das mit allen DOmains gemacht.

Soviel zu den Basics.

Nun möchte ich gerne bei www.united1.de ein PhPBB Forum installieren.
Soweit sogut.

Das erste Hindernis hat mir mein bekannter bereits aus dem Weg geräumt, indem er die .htaccess in eine .htaccess_ umbenannt hat, da ich vorher überhaupt keine Installationsmaske aufrufen konnte.

Ok, nachdem ich nun also die Installationsmaske über den entsprechenden Pfad, entweder www.united1.de/install/install.php oder auch www.stratodomain.de/united1/install/install.php aufgerufen habe, kann ich die nötigen Datenbank-Daten meiner MYSQL Datenbank eingeben.

Leider IMMER ohne Erfolg!! Es kommt immer die Fehlermeldung

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/jd1/06/251/00000017/htdocs/Weltcrash/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/jd1/06/251/00000017/htdocs/Weltcrash/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/jd1/06/251/00000017/htdocs/Weltcrash/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Meinem Bekannten habe ich die nötigen Daten ebenfalls gegen und auch er hat es ohne Erfolg versucht.
Ich habe sogar die erste MYSQL Datenbank (war eine 5.x) gelöscht, und dann eine neue 4.x erstellt und wieder 100x genau auf alle Zahlen zu der Datenbank und zum Benutznamen geachtet.
Aber wieder nichts.
Nichts nichts nichts.

Ich habe dann auch versucht, über dbinformer alles zu testen, mit dem gleichen Erfolg, dass keine Verbindung zur Database erstellt werden konnte.
Ich verstehe einfach nicht, WARUM und weis nicht, WAS ich tun soll oder kann.

Muss ich in meiner Datenbankverwaltung erst irgendwelche "Tabellen" oder sowas anlegen bei MySQL bzw. phpMyAdmin?

Was kann denn der Grund sein, dass ich partout keine Verbindung bekomme? Liegt das an Strato oder irgendwie an meiner Website weiterleitung oder wie? Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Ich weis mir echt keinen Rat mehr, vor allem weil ich auch kein Profi bin und daher vllt. nicht jeden Zusammenhang im Detail erkenne und verstehe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch hier kompetent weiterhelfen konnte bzw. mir einen Rat geben könnte, was ich noch machen und ausprobieren kann.

Vielen Dank vorweg und einen guten Start ins Wochenende

Der Duke
Zuletzt geändert von Duke D. am 18.02.2007 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
schön das Du >>> KB:131 <<< mit so zahlreichen Details geschmückt hast. :oops:

Dein Problem besteht darin, das der Name des Datenbank-Server bei Strato nicht localhost sondern z.B. 555.strato.de lautet ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Wenn also alle Userdaten, also Name, Login stimmen, kann es wirklich fast nur noch der Name des DB Servers sein: rdbms.strato.de
Zumal die DB ja da ist.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Duke D.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007 16:34

Beitrag von Duke D. »

Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten:

@ Gloriosa: Pardon! Ich habe mich das erste mal mit dier Thematik befasst und konnte nicht erkennen, ob in der kompletten Fehlermeldung nicht evtl. wichtige Details für die Fehlerdiagnose enthalten sind. Es war keine bewusste Ausfblähung des Beitrags.

@ Christian_W:
Entschuldigung, aber der Beitrag entstand nach etwa 5-6 stündiger, teilweise frustrierender Arbeit am PC die angestrengt hat. Ich bitte um Verzeihung falls nicht alles zu 100% den Regularien entsprochen hat. Aber der Titel war spontan aus dem zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Gemütszustand meinerseits entstanden.

Ich meine aber, mich bemüht zu haben, einen gut strukturierten und alle wichtigen Informationen umfassenden, weitestgehend rechtschreibefehlerfreien Beitrag verfasst zu haben.

@ Miriam: Vielen Dank, Deine Antwort hat am meisten geholfen und exakt die Lösung dargestellt. Diese hatte mir allerdings als letzten Ratschlag den er hatte auch mein Bekannter gegeben, sodass ich das Forum nun installieren konnte und bereits bei der Konfiguration bin.

Vielen Dank nochmals und ein schönes WE

Der Duke
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

man kann seinen ersten beitrag editieren und dort auch den Titel ändern :roll:

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“