Uploadort des Nutzers bei Attachment file MOD sehen?!

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jens1654
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2007 00:24

Uploadort des Nutzers bei Attachment file MOD sehen?!

Beitrag von Jens1654 »

Hallo und schönen guten Abend,

ich bin nur ein Nutzer, deshalb entschuldigt bitte die (möglicherweise) stümperhafte Frage:

Ist es möglich, dass ein Admin den Speicherort sehen kann, an dem ich meine hochgeladene Datei gespeichert habe.

Zum Beispiel habe ich die Datei xyz.jpg in C:/ Alle Nutzer.../Jens/Eigene Dateien/etc. gespeichert. Kann der Admin dies durch das Hochladen der Datei sehen?!

Vielen Dank für Eure Antworten

Jens
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Die Notation c:/verzeichnisname/datein.ame kenne ich nicht. :P

Und anhand Deiner Beschreibung meinst Du wohl eher den Download einer Datei auf Deinen Rechner.
Wenn Du das Herunterladen einer Datei von einem Internetrechner meinst: Der Admin kann nicht sehen, wohin Du die Datei innerhalb Deines Dateisystems abgelegt hast.

Anders herum kann er nicht sehen, woher die Datei kommt, ausser eben von Deinem Rechner.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Jens1654
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2007 00:24

Beitrag von Jens1654 »

Hallo Miriam,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir aber tatsächlich um den Upload.

Dort gebe ich ja meinen Speicherort ein, von dem die Datei hochgeladen wird. Drücke dann auf add attachment und das ganze wird hochgeladen.

Mir geht es nur darum, ob der Admin meinen Computernamen, also "Jens" sehen kann, da ich unter C: das Benutzerkonto ""Jens" führer. Dass er meine IP erhält, das weiß ich und das ist auch nicht wichtig.

Hoffe, dass ich meine Frage etwas konkretisieren konnte.

Vielen Dank für Deine/Eure Antwort/en
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Er kann den Computernamen nur sehen, wenn die IP entsprechend aufgelöst wird. Du bekommst aber eine IP vom Provider mit dem Du online gehst und hast damit einen Rechnernamen aus dem Pool des Providers. Dein Computername ist doch wahrscheinlich ein WINS Name und kein DNS.

Der Admin des Servers kann icht sehen, woher die Datei aus Deinem Verzeichnisbaum kommt. Das Benutzerkonto kann er auch nicht erkennen. Jedenfalls nicht von seinem Internetrechner aus.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Jens1654
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2007 00:24

Beitrag von Jens1654 »

Miriam hat geschrieben:Das Benutzerkonto kann er auch nicht erkennen. Jedenfalls nicht von seinem Internetrechner aus.
Hallo Miriam, ein letztes mal bevor mein Wissensdurst vollständig ersiegt ist:

Mit letztem Satz meintest Du nur, dass er über eine Anfrage an den Provider an meine Daten kommt, dabei ist ja das Benutzerkonto das geringste Übel :lol:

Wenn ich also Daten uploade, dann sieht der Admin nur, von welcher IP die Datei kommt, nicht aber aus welchem Teil des Pcs?!

Vielen Dank für all Deine Bemühungen
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Richtig, er sieht nur die IP und ggf. den rechnernamen, den Du aus dem Provider-Pool bekommen hast.

Falls Du noch Bedenken haben solltest, dass Unbefugte aus dem Internet Zugriff auf Deinen Rechner haben könnten, probier das hier <Sicherheitscheck>.

Aber nur weil Du relativ anonym im Internet unterwegs bist, darfst Du natürlich nicht irgendwelche illegalen Daten hochladen oder sonstige fragwürdige Aktionen auf fremdem Rechnern starten. Das sollte klar sein.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“