ich versuche eine art kleines Mal programm zu erstellen.
Bis jetzt habe ich schon geschafft die Mausposition so halbwegs rauszufinden, aber eine Frage bleibt mir da offen..
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Malen mit js</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
<!--
var ie = (document.all) ? true : false;
if (!ie)
{
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
}
//document.onmousedown = getmousepoint;
function getmousepoint(e)
{
//
// MausPosition
//
x = (ie) ? event.clientX : e.pageX;
y = (ie) ? event.clientY : e.pageY;
document.getElementById('paint').innerHTML = "x: " + x + " y: " + y;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<div id="paint" style="width:300;height:300;border: 1px solid #000000;" onmousedown="getmousepoint;"></div>
</body>
</html>
Ich würde das doch gerne nur auf den div container spezialisieren.
Wäre sehr dankbar wenn einer die Problemlösung kennen würde.
edit: Ist es auch möglich die kommandos onmousedown und onmousemove zu kapseln das beides zusammen passieren muss, damit die funktion aufgerufen wird? - wenn ja, wie?
Gruss
Ambience