Unterschied zwischen Style und Template

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Rayco
Mitglied
Unterschied zwischen Style und Template

Beitrag von Rayco »

Hallo ihr Lieben,

mit Sicherheit lebe ich, phpBB technisch gesehen, ein wenig hinterm Mond und deshalb benötige ich eure Hilfe.

Ich betreibe sein einiger Zeit ein Forum und weiß auch, dass man verschiedene Styles nutzen kann. Zu jedem Style gibt es dann wieder Templates mit verschiedenen Farbvarianten ... richtig?

Wenn ich einen komplett anderen Style nutzen möchte, muss ich wahrscheinlich auch wieder alle MODs anpassen ... das will ich nicht.

Meine Frage: Ich benutze den Style SubSilver und möchte vom vorhandenen Template Farb- und Schriftvarianten ableiten. Möchte aber SubSilver als Style behalten.

Wie kann ich das tun?

Gilt das Template dann für alle Bereiche, also auch für das Portal und das Intro?

Kann ich auch eine Kopie von meinem SubSilver-Ordner erstellen und den als komplett zweiten Style mit anderen Grafikelementen versehen?

Fragen über Fragen ... und eine Hoffnung ... die Hoffnung auf Antwort. :oops:

Liebe Grüße :)

Rayco
Lieber täglich neue Herausforderungen,
als täglich neue Probleme....
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

wenn Du nur die Farben ( und Schriften ) verändern möchtest kannst Du versuchen die zum Style passende CSS Datei zu verändern.

Siehe dazu auch bitte den Knowledgebase Artikel CSS-Dateien aktivieren
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Ein Template kann mehrere Styles besitzen, separiert werden diese Styles über die zugehörige cfg-Datei. Darin kannst du dann unterschiedliche css-Dateien und unterschiedliche Bilddateien definieren.

Kannst dir ja zum experimentieren mein WoW oder GuildWars Template aus der phpbb.de-Styledatenbank herunterladen. Dann siehst du im Editor schnell, was gemacht wurde um in einem Template unterschiedliche Styles in unterschiedlichen Farben und mit unterschiedlichen Bildern anzulegen.
Rayco
Mitglied
Beitrag von Rayco »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Es ist also genau anders herum: Ein Template besitzt verschiedene Styles ... o.k.

Wo finde ich die Style-Datenbank, von der du gesprochen hast.

Ich würde mich gern näher mit diesem Thema beschäftigen.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Rayco
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Rayco
Mitglied
Beitrag von Rayco »

Hallo,

habe jetzt schon mal ein neues Theme angelegt und dazu eine Frage:

Das angelegte Theme ist total leer. Um jetzt alle Felder des alten Themes zu übernehmen, also auch die Erklärungen rechts, muss ich immer zwischen den beiden (dem alten und dem neuen Theme) hin und her springen.

Gibt es eine Möglichkeit das komplette "alte" Theme als Basis zu übernehmen?

Wenn ja, wo sind die Daten gespeichert?

Mir geht es dabei, wie gesagt, vorrangig um die Erklärungen rechts, die sehr hilfreich sind, um sich in den Feldern zurechtzufinden.

Liebe Grüße :)

Rayco
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

dazu gibts in der Dokumentation ein paar Artikel, die dir sicher weiterhelfen werden...

KB:template_syntax
KB:template_system
KB:template_dateien
KB:tpl_datei
KB:neues_template
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“