.css Einstellungen nicht immer übernommen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Litlle Arrow
Mitglied

.css Einstellungen nicht immer übernommen

Beitrag von Litlle Arrow »

Huhu,

ich experimentiere gerade ein bisschen an einem neuen TEmplate mit eigenen Farben, Schrift etc.

Dabei fällt mir auf dass teilweise die Einstellungen aus der css-Datei nicht richtig übernommen werden.

Ein beispiel:

in der privmsg-body.tpl habe ich für die Anzeige oben Postausgang, Posteingang, gesendete Objekte usw. als Schrifttyp class="nav" eingestellt:
<tr valign="middle">
<td>{INBOX_IMG}</td>
<td><span class="nav">{INBOX} &nbsp;</span></td>
<td>{SENTBOX_IMG}</td>
<td><span class="nav">{SENTBOX} &nbsp;</span></td>
<td>{OUTBOX_IMG}</td>
<td><span class="nav">{OUTBOX} &nbsp;</span></td>
<td>{SAVEBOX_IMG}</td>
<td><span class="nav">{SAVEBOX} &nbsp;</span></td>
</tr>
in der Css-Datei ist festgelegt:
.nav { font-weight: bold; font-size: 14px; color : #999999;}
a.nav { text-decoration: none; color : #999999; }
a.nav:hover { text-decoration: underline; color : #999999; }
Sprich: egal ob Link oder normaler Text, die schrift soll Grau sein.

Als Ergebnis habe ich jedoch, dass die Schrift wenn sie "normal" ist in gewünschtem Grau erscheint, die Links jedoch in dunkelblau dargestellt werden (so wie es in der Css-Datei im Genreral Pagestyle (ganz oben) als "a. " definiert ist).
[ externes Bild ]
(neben den Symbolen sind die entsprechenden Links nur unglücklicherweise genau in der gleichen Farbe wie der Hintergrund... :roll: )
Warum greift er auf diese allgemeinen Angaben zurück, wenn ich ihm doch eine klasse vorgegeben habe?

Das komische ist, dass dieses Problem nicht überall auftaucht, sondern an den meisten Stellen nimmt er brav die Klassen-Einstellungen aus der CSS-Datei und an anderen stellen funktioniert das wieder nicht? Irgendwie hab ich das System noch nicht ganz begriffen...

Vielleicht kann mich ja der eine oder andere erfahrene Style/Template-Bastler mal aufklären. :wink:

Danke,
Sandra
easygo
Mitglied
Re: .css Einstellungen nicht immer übernommen

Beitrag von easygo »

Litlle Arrow hat geschrieben:Als Ergebnis habe ich jedoch, dass die Schrift wenn sie "normal" ist in gewünschtem Grau erscheint, die Links jedoch in dunkelblau dargestellt werden (so wie es in der Css-Datei im Genreral Pagestyle (ganz oben) als "a. " definiert ist).
Würde mal vermuten, dass du vergessen hast, die a Tags durch das Attribut class="nav" zu ergänzen.
Der span Tag ist für das Aussehen von Links nicht entscheidend. easy
Litlle Arrow
Mitglied

huhu easygo,

stimmt, in dem Code ist kein <a...> vorhanden. (ist von natur aus nicht vorgesehen ;) ) mhh, also muss ich schauen, wo die Werte {INBOX} {SENTBOX} {OUTBOX} usw. definiert sind und dort die Class einfügen.

Ok, das teste ich mal...

Danke,
Arrow
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Man könnte auch per CSS untergeordnete Klassen formatieren:

Code: Alles auswählen

.nav a { /*FORMATIERUNG FÜR LINKS INNERHALB EINES .nav ELEMENTS*/}
Oder nur das direkte Unterelement:

Code: Alles auswählen

.nav > a
Dann werden allerdings veraltete Browser wie der IE 6 ausgeschlossen...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Litlle Arrow
Mitglied

Ich hab die Änderungen jetzt die "class"-Einstellungen direkt in den php dateien eingefügt, macht zwar ein bissel Arbeit, aber funktioniert. ;)

DAnke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“