Could not connect to smtp host

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Okto
Mitglied

Could not connect to smtp host

Beitrag von Okto »

Hallo ihr lieben,

mein Problem bezieht sich auf die Funktion des SMTP mailservers.

Das PHPBB Forum funktioniert in seiner Form ohne Probleme, ich nutze zur Zeit einen kostenlosen Service und damit Registrierungen vollständig ausgeführt oder Massenmails versendet werden können muss ich einen SMTP-server angeben.

Mein vorgehen:
1. Account bei Freenet.de angelegt.
2. In der Admin-config Hacken gesetzt, SMTP-Server Adresse-mx.freenet.de, SMTP-Benutzername, und Passwort eingegeben.
3. Drauf geachtet das keine Schreibfehler vorhanden sind.

Dennoch erhalte ich die Meldeung:

Could not connect to smtp host : :

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php

Bei freenet ist angegeben das zur Nutzung eine Authentifizierung erforderlich ist, man diese aber im PHPBB nicht einstellen kann. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an diesem liegt da in diversen eurer Unterforen freenet als kostenlosen mailserver eingetragen ist.

Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar und würde auch per PN meine Adresse preisgeben.
tom971
Mitglied
Re: Could not connect to smtp host

Beitrag von tom971 »

Okto hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

mein Problem bezieht sich auf die Funktion des SMTP mailservers.

Das PHPBB Forum funktioniert in seiner Form ohne Probleme, ich nutze zur Zeit einen kostenlosen Service und damit Registrierungen vollständig ausgeführt oder Massenmails versendet werden können muss ich einen SMTP-server angeben.

Mein vorgehen:
1. Account bei Freenet.de angelegt.
2. In der Admin-config Hacken gesetzt, SMTP-Server Adresse-mx.freenet.de, SMTP-Benutzername, und Passwort eingegeben.
3. Drauf geachtet das keine Schreibfehler vorhanden sind.

Dennoch erhalte ich die Meldeung:

Could not connect to smtp host : :

DEBUG MODE

Line : 112
File : smtp.php

Bei freenet ist angegeben das zur Nutzung eine Authentifizierung erforderlich ist, man diese aber im PHPBB nicht einstellen kann. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an diesem liegt da in diversen eurer Unterforen freenet als kostenlosen mailserver eingetragen ist.

Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar und würde auch per PN meine Adresse preisgeben.
Hy
ist dein eingestellter SMTP Account dieselbe aus deinen Admin Adresse?
Unterstutz die freenet Zugriffe von externer Hosts( z.B bei Web.de geht nicht und Web.de kann man dann nicht als SMTP nutzen)
Servu Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Okto
Mitglied

Re: Could not connect to smtp host

Beitrag von Okto »

tom971 hat geschrieben: Hy
ist dein eingestellter SMTP Account dieselbe aus deinen Admin Adresse?
Hm, meine Einstellungen:

Unter Allgemeines/Konfiguratuion

Nutze einen SMTP Server zum Mailen: JA

SMTP Benutzername: ...@freenet.de

SMTP Passwort: ...

Wobei ich mittlerweile den Benutzername schon mit @freenet.de und ohne @freenet.de versucht habe leider ohne Resultat.

Dies steht in der Hilfe von freenet:
E-Mail Einstellungen für ganz Eilige:

SMTP-Server: mx.freenet.de
POP3-Server: mx.freenet.de
IMAP-Server: mx.freenet.de
Konto: name@mail.domain, z.B. max.mustermann@freenet.de

Bitte aktivieren Sie die Option Server erfordert Authentifizierung sofern Sie nicht über freenet.de eingewählt sind.

Oder kann es sein das irgendwo in der Freenet Option noch etwas geändert werden muss?

Externer Host soll Freenet ja angeblich akzeptieren.
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=113

Ich werde im laufe des Abends mal die anderen Provider austesten wie zb. gmx.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“