Posts und Benutzer vom altem aufs neue Forum übertragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
valenterry
Mitglied

Posts und Benutzer vom altem aufs neue Forum übertragen

Beitrag von valenterry »

Hi,
Ich habe ein altes und ein neues Forum (auf einem anderen Hoster).
Wie kann ich jetzt alle User übertragen? Es sollen aber nur die User und die Posts übertragen werden, sonst nichts.
Bei den Posts gibt es das Problem, dass sich die Forumskategorien geändert haben. Ich müsste die Posts also erst einmal umsortieren.
Wie kann ich das am besten ohne allzu große Umstände schaffen?
(Eine Sicherun des gesamten Forums (Datenbank und Dateien) habe ich bereits lokal gespeichert.)
Zuletzt geändert von valenterry am 11.03.2007 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

--> KB:umzug <--

Wenn noch zusätzlich Fragen sind, kannst du dich ja noch mal melden...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
valenterry
Mitglied

Beitrag von valenterry »

Ich möchte ja aber nur die Posts und die Benutzer wieder haben, den ganzen Rest nicht. Geht das nicht auch anders?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ziehe mit dem Board erst ganz normal um. Und dann tauscht Du die Dateien auf dem FTP-Server gegen die neusten aus. Evtl noch die update-Datei im Installationsordner starten und schon hast Du ein neues Forum mit den alten Usern und alten Postings. Alle alten Einsetllungen bleiben auch erhalten.

Grüße
Dennis
valenterry
Mitglied

Beitrag von valenterry »

Das will ich aber gerade nicht. Ich will alle Datenbankänderungen verwerfen, ich will sozusagen eine komplett neue Datenbank, nur die User und die Posts sollen erhalten bleiben. =(
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Natürlich verstehen wir was du meinst, aber es ist günstiger, wenn du erst komplett umziehst und dann die Änderungen machst. Wenn die User umziehen müssen auch die Gruppen umziehen. Wenn die Themen umziehen, dann müssen zunächst auch mal die Foren umziehen, sonst gibt es Chaos, aber ohne Kategorien kann man die Foren nicht vernünftig verwalten.

Wenn du die Themen haben willst, dann solltest du auch den Suchindex mitnehmen (kann man zur Not mit dem DBMaintenance Mod auch neu aufbauen, das kann aber bei größeren Foren durchaus eine Halbe bis mehrere Stunden dauern...). Nimmst du den Suchindex nicht mit, dann wird man in den alten Beiträgen über die Suche nichts finden.

Wenn die Themen vollständig sein sollen, dann musst du auch die Polls mitnehmen.

Ich glaube, wenn man die Liste so anschaut, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Es ist ja nicht so, als dass du die nicht benötigten Dinge nicht einfach entfernen kannst. Wenn du also Foren auflösen möchtest, weil das Forum nicht vorgesehen ist, dann kannst du die dazugehörigen Themen verschieben (soweit ich weiß geht das sogar auch während des Löschens, dabei müsstest du gefragt werden, was mit den Themen passieren soll). Selbiges gilt für die Kategorien: Wenn sie nicht gebraucht werden, dann kannst du sie hinterher immer noch auflösen.
Ich denke diese Umbauten gehen relativ komfortabel über das ACP.
Du könntest den Umbau rein theoretisch zwar auch machen ohne sämtliche Daten zu übernehmen, aber das erfordert dann gewisse SQL Kenntnisse und man sollte genau wissen was man tut, würde ich aber nicht machen, denn dabei passieren einem erstens nur Fehler, und zweitens muss hinterher der DBMaintenance Mod ran um die Fehler wieder zu beheben (sofern der das überhaupt dann kann, je nach Fehler) und rechnet evtl. ein paar Stunden. Ich denke das Backup wiedereinspielen und dann im ACP Foren verschieben, umbenennen, neu erstellen und löschen geht doch erheblich schneller.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
valenterry
Mitglied

Beitrag von valenterry »

Dank dir, hab ich es nun doch so geregelt, dass ich die einzelnen Tabellen manuell ersetzt habe. War eigentlich gar nicht mal so schwer. Das waren 8 Tabellen oder so und jetzt kann ich sicher sein, dass wirklich nichts überflüssiges dabei ist.
Danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“