Administration -> Benutzer -> Benutzerwahl :: Falscher

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eprom3000
Mitglied

Administration -> Benutzer -> Benutzerwahl :: Falscher

Beitrag von eprom3000 »

Hallo,

kleines Problem am Rande.

Ich möchte was in zu einem Benutzer ändern:

In der Administration gehe ich folglich auf:

Benutzer > Einstellungen und klicke dann auf: Benutzernamen finden

Im PopUp gebe ich einen * ein um mir alle Benutzer anzeigen zu lassen.

Ich klicke also auf den betreffenden Benutzer der mit seinem Namen auch in das Feld übernommen wird. Dann klicke ich auf "Benutzer auwählen" und bekomme die entsprechende Maske.

Nun das Problem:

Im ersten Feld "Benutzername *:" wird mir nicht der Name des ausgewählten Benutzers angezeigt sondern mein eigener!

Da ich das Forum erst aufbaue bzw. konfiguriere habe ich zum testen zwei Benutzer angelegt. Mich (natürlich!) und einen gewissen Harry.

In der zugehörigen Tabelle sind allerdings 3 Benutzer hinterlegt. Da ist noch ein Root mit dem Index -1 dabei.

Ansonsten sieht die Tabelle wie folgt aus:

ID: -1 Root
ID: 1 Ich (Als Admin)
ID: 2 Harry

Die testweise geposteten Beiträge werden korrekt angezeigt.

Klicke ich im Benutzerprofil auf den Button "Zurücksetzten" wird im ersten Feld wieder der eigendlich erwartete und korrekte Benutzername "Harry" angezeigt.

Ist das nun ein genereller Fehler oder habe ich was falsch gemacht? Sollte die Reihenfolge der ID's nicht logischer Weise -1, 0 und 1 bei o.a. Beispiel lauten?

Wäre schön wenn jemand eine Idee oder beser ;-)) eine Lösung hat.

Vielen Dank im voraus.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Die ID's sind so oder so nicht "typisch". Dass ein User mit der ID -1 existiert ist so gewollt, allerdings sollte der nicht ROOT heißen sondern Anonymous und ist der User, der Gästen automatisch zugewiesen wird. Die ID 1 wird normalerweise genau wie 0 nicht vergeben, der erste User und Administrator ist die 2, der nächste dann 3 usw.

Üblich ist das was du schilderst also nicht.

Wo hast du das Forum her? Hast du Modifikationen eingebaut? Hast du Daten von einem anderen Forum importiert? Bei dem Basis phpBB welches hier im Downloadbereich zur Verfügung steht sollte das auf jeden Fall anders aussehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
eprom3000
Mitglied

Aha!

Beitrag von eprom3000 »

Vielen Dank. Nun sind die Dinge klarer. Sicher, da ist kein Root sondern der Anonymus. Schreibfehleren meinerseits.

Habe nun alles in der User_ID-Reihenfolge -1, 2 und 3 angepasst. Läuft auch alles wunderbar.

Nur - der Fehler bleibt.

Ich weis nicht warum, aber ich habe es nun mal statt meines Firefoxbrowser mit dem MSIE ausprobiert.

Erstaunlich! Dort funktioniert alles in der Sache wie beabsichtigt. Kein falscher Username mehr.

Vielleicht liegt es am Browsercache oder gecachten Formulareinstellungen. Muß mal schauen. Allerdings wurmt mich das.

Besten Dank für die Unterstützung.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

das ist ein "Fehler" im Firefox oder eines Plug-Ins welches den Usernamen und das Passwort in Eingabemasken speichert ;-)

Nimm mal Testweise einen IE . Wenns mit dem IE funktioniert, hier der passende Fix:

http://phpbbhacks.com/download/6949
jotpunkt
Mitglied

Beitrag von jotpunkt »

DANKE Dr.Death! :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“