Top Foto Listing, MySQL Abfrage probleme, wie? Bitte helfen!

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mafia GmbH
Mitglied

Top Foto Listing, MySQL Abfrage probleme, wie? Bitte helfen!

Beitrag von Mafia GmbH »

Hallo, ich lasse bei mir auf der Seite Fotos bewerten. Und jeder User darf bis zu 9 Fotos zur bewertung hochladen.

So wen ich in der Top10 Liste die Fotos nach der bewertung listen lasse, kommen auch von einem Profil mehr Fotos vor.
Ich will aber so machen, das es von einem Profil nur das beste Foto angezeigt wird.

Also eine Beispiel Datenbank.

Code: Alles auswählen

ID UserID   BILDNR   BEWERTUNG
1     1        1          100
2     1        2           90
3     2        1           70
4     2        2           71
Also ich will das es nach meiner Beispiel Datenbank volgende Datensätze in der Reihnefolge anzeigt.

ID = 1 (PLATZ1)
ID = 4 (PLATZ2)

Also es wird erstmal geschaut das das UserID = 1 Profil das beste Foto besitzt, und zwar hat 100 Punkte bekommen. Und dann wird das zweite profil geschautn und nach den besten Bild Punkten gesucht. Dann müssen die ausgewelte Profile noch nach den Punkten sortiert werden.
Wie sieht die MySQL Abfrage dafür den aus?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Meinst du sowas:

SELECT UserID FROM tabelle 
GROUP BY UserID
ORDER BY BEWERTUNG DESC LIMIT 0,10
Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert, bin mir da aber nicht 100% sicher, müsste man ausprobieren. Tabellenspalten mit großgeschriebenen Namen sind übrigens nicht besonders gut für die Übersicht der SQL Befehle.

Vermutlich funktioniert auch das hier besser:

SELECT UserID FROM tabelle 
GROUP BY UserID 
ORDER BY max(BEWERTUNG) DESC LIMIT 0,10
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“