Fehler beim Foren erstellen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Thomasbrost
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006 21:16
Wohnort: Winningen

Fehler beim Foren erstellen

Beitrag von Thomasbrost »

Wenn ich bei mir im Forum ein Forum erstllen will kommt immer diese
Fehlermeldung. Was kann das sein?
Couldn't insert row in forums table

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_forums (forum_parent, forum_id, forum_name, cat_id, forum_desc, forum_order, forum_status, prune_enable, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_announce, auth_vote, auth_pollcreate) VALUES ('65', 'DMSB - Staffel', 12, 0, 'Nur für Mitglider der DMSB - Staffel', 30, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1)

Line : 484
File : admin_forums.php
Hier ist die Admin Datei

www.sportwarte-nuerburgring.de/admin_forums.php


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitrag von BraveEagle »

Hast du irgend ein Mod eingebaut? Seit wann kommt der Fehler?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Das sieht fast so aus, als wäre der Auto_increment Eintrag in deiner Datenbank in dieser Tabelle nicht aktiviert, zusätzlich passen aber auch die Einträge die in die Datenbank geschrieben sollen nicht zu den zugeordneten Feldern, so dass ein Skripteinbaufehler wahrscheinlicher ist. Das sieht mir nach etwas wie dem Categories Hirachy Mod aus? Ich würde mir die Anleitung zur Änderung der admin_forums.php noch mal genauer ansehen, vielleicht ist da was schiefgegangen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thomasbrost
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006 21:16
Wohnort: Winningen

Beitrag von Thomasbrost »

Hallo

Ich habe keinen Mod eingebaut der fehler ist von Heute auf morgen aufgetreten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Du hast mit 99,9%iger Sicherheit beim Modeinbau einen Fehler gemacht.

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT INTO " . FORUMS_TABLE . " (forum_parent, forum_id, forum_name, cat_id, forum_desc, forum_order, forum_status, prune_enable" . $field_sql . ")
				VALUES ('" . $next_id . "', '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumname']) . "', " . $new_cat . ', ' . $new_parent . ", '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumdesc']) . "', $next_order, " . intval($HTTP_POST_VARS['forumstatus']) . ", " . intval($HTTP_POST_VARS['prune_enable']) . $value_sql . ")";
			if( !$result = $db->sql_query($sql) )
			{
				message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't insert row in forums table", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
			}
Das erste Feld passt nicht zu dem Eintrag der geschrieben wird, dadurch wird alles verrutscht und der String als Integerwert 0 interpretiert, das existiert aber schon somit gibt's einen Fehler. Du hast die Reihenfolge durcheinandergebracht. Das hier

Code: Alles auswählen

$new_parent
gehört eigentlich als erster Parameter in die Reihe, somit würde ich mal ganz stark tippen dass es funktioniert wenn du statt der oben geposteten Stelle einfach das hier verwendest:

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT INTO " . FORUMS_TABLE . " (forum_parent, forum_id, forum_name, cat_id, forum_desc, forum_order, forum_status, prune_enable" . $field_sql . ")
				VALUES (" . $new_parent .", ' " . $next_id . "', '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumname']) . "', " . $new_cat .  ", '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumdesc']) . "', $next_order, " . intval($HTTP_POST_VARS['forumstatus']) . ", " . intval($HTTP_POST_VARS['prune_enable']) . $value_sql . ")";
			if( !$result = $db->sql_query($sql) )
			{
				message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't insert row in forums table", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
			}
Mache bitte aber auf jeden Fall vorher ein Backup der Datei.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Thomasbrost
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006 21:16
Wohnort: Winningen

Beitrag von Thomasbrost »

Danke gehet wieder
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“