Hallo zusammen,
zuerst mal Entschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage - aber hier im Forum habe ich bei den Mengen von Beiträgen auch mit der Suche leider nichts gefunden...
Ich möchte gerne ein Mitglied in meinem Forum zum Administrator machen. Dazu habe ich ihm den Nutzerstatus in den Einstellungen bereits zugewiesen und unter seinen Beiträgen steht nun auch das er Admin ist.
Was er aber nicht sieht, ist der Admin-Link am unteren Bildrand...
Wie mache ich es also, dass er sich auch in den Admin-Bereich einloggen kann um volle Admin-Rechte zu haben?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Christoph
Wie vergebe ich administrative Rechte?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- technikforum
- Mitglied
- Ehemaliges Teammitglied
Preisfrage: Hast Du einen Rang "Admin" erstellt und ihm diesen Rang vergeben, oder bist Du zu Benutzer - Befugnisse gegangen, hast dort Deinen User gesucht und ihn dann oben links auf "Administrator" gestellt?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
- technikforum
- Mitglied
ich bin im Admin-Bereich in Einstellungen, habe dort seinen Namen gewählt und dann unten den Rangnamen "Administrator" ausgewählt. Deswegen steht bei seinen Beiträgen nun auch das er Administrator ist...
Und direkt nachdem ich dies hier oben geschrieben habe, habe ich nochmal Deine Antwort gelesen und bin damit glaube ich doch auf die Lösung des Problems gekommen...
Irgendwie müsste das ein wenig einfacher erkenntlich sein wie man das konkret macht. Aber mal schauen was das phpBB 3.0 so bringt...
Gruß
ich bin im Admin-Bereich in Einstellungen, habe dort seinen Namen gewählt und dann unten den Rangnamen "Administrator" ausgewählt. Deswegen steht bei seinen Beiträgen nun auch das er Administrator ist...
Und direkt nachdem ich dies hier oben geschrieben habe, habe ich nochmal Deine Antwort gelesen und bin damit glaube ich doch auf die Lösung des Problems gekommen...

Irgendwie müsste das ein wenig einfacher erkenntlich sein wie man das konkret macht. Aber mal schauen was das phpBB 3.0 so bringt...

Gruß
- gn#36
- Ehrenadmin
Genau. Was z.b. wenn ich möchte, dass der Admin ab sofort den Titel "Thebigboss" trägt? Ich erstelle einen Rang mit dem Namen und der Admin hat plötzlich keine Adminrechte mehr weil er nicht mehr (Site-)Admin heißt?
Oder ich gebe einem normalen User den Titel Admin und er bekommt plötzlich tatsächlich diese Rechte?
Oder ich gebe einem normalen User den Titel Admin und er bekommt plötzlich tatsächlich diese Rechte?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.