Neu hier und einige Fragen.Hintergrund, Bildverlinkung u.s.w

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AndreaRex
Mitglied

Neu hier und einige Fragen.Hintergrund, Bildverlinkung u.s.w

Beitrag von AndreaRex »

Hallo zusammen!!

Ich habe die Tage ein Forum neu angemeldet und finde einfach keine Möglichkeit html einzufügen. Bin ich nur blind, dass ich den Button dafür nicht finde, oder muss man sich hierzu speziell anmelden?

Ich möchte im Header neben dem Logo ein verlinktes Bild einfügen und einen Text unter beide setzen. Prinzipiell weiss ich den Quelltext, nur nicht wohin damit? Ich hab zwar in den Foren hier gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden.

Dann nimmt das Design Classic den angegebenen Hintergrundpfad nicht an. Das schlichte Weiß wollte ich ersetzen durch ein Bild, was ja dann gekachelt wird.

Irgendwo müsste es doch gehen die verschiedenen Template Seiten herunterzuladen und geändert wieder hoch? Oder seh ich irgendwas komplett falsch?

Vielen Dank im Vorraus!!!

LG,
Andrea
Amandil
Mitglied

Beitrag von Amandil »

Deiner Beschreibung nach zu Urteilen schätze ich dass du deine Erfahrungen bei einem Freehost-Forum gemacht und noch kein eigenes aufgesetzt hattest?

Sämtliche das Lsyout betreffende Dateien und somit änderungen finden sich in dem Tamplate-Ordner. Das Standardtemplate SubSilver beinhaltet sämtliche .tpl, js, cfg, css und grafikdateien die das Aussehen bestimmen.

Wenn du ein Bild neben dem Logo einblenden willst öffnest du die overall_header.tpl mit einem editor deiner Wahl. Dort suchst du nach {Logo} (der genaue wortlaut ist mir gerade entfallen, befindet sich aber im unteren Drittel des Codes) Davor oder dannach setzt du dann einfach den gewünschten Html-Code.

Den Hintergrund in ein Bild zu wandeln setzt einige Änderungen vorraus die unter anderem hier beschrieben werden:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=82543#82543

Und nein, deine Vermutung ist richtig ;)
Wie gesagt, alle Templatedateien finden sind in Templates/subSilver
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“